Auf der Saftlingswiese

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.


  • Liebe Heidi,


    erstmal verwechselst du die ganze Zeit irgendwie Folgendes: Die eeebsch Seit' steht für Wiesbaden. Somit wohnst du doch im "grünen Bereich". ;)
    Viele Grüße
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ebsch / eebsch ja ein *relativer* Begriff, mit dem die von der (ihrer Meinung nach) "richtigen" Seite jeweils die gegenüberliegende Rheinseite meinen, oder?
    Und ich hatte den Eindruck, dass Heidi das "eebsch" nicht verwechselt, sondern es im Gespräch mit einem von der anderen Seite immer ironisch für ihre Seite aus dessen Perspektive verwendet...
    Oder ich habs missverstanden, was natürlich auch sein kann. :D


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    du hast vollkommen Recht !
    Ich entschuldige mich übrigens hiermit bei allen für die ausufernde, nichts mit Pilzen "zutunhabende" Diskussion! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ich finde das klasse. Solche "Diskussionen".


    Bernd....... jeder behauptet von sich, dass er von de eeebsch Seit kommt. Beide Seiten. ;) ;)
    Da hab ich schon soooo drüber gelacht.


    Was haltet Ihr davon, wenn wir uns alle mal auf dieser Wiese treffen? Aber schreibt mir das bitte nicht in Facebook rein, sonst sieht man kein Grün mehr. Und alle Saftlinge sind platt. :D :D


    Wolfgang.....ich habe woanders mal einen schwärzenden Saftling gefunden. Juhu. Und......Du hast Recht.......er sah irgendwie ein wenig anders aus. Ich hab nachgeschaut.............das könnte gut hinkommen mit dem Braungelben Saftling. Graubart hatte angefragt............und er sieht ihm schon recht ähnlich.


    Ja die Fischzucht in WI..........ein für mich immer interessanteres Gebiet.


    Aaaach ja Wolfgang............für sowas cooooles..........die Diskussion, dafür bracht sich hier niemand zu entschuldigen. Du siehst .........ich mag das sehr. Und Bernd offensichtlich auch, denn er schreibt ja eifrig dazu. Und das ist gut so.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Ja, ein Saftlingstreffen wäre schön. Man müsste dann nur vorher ausspähen, ob auch Entspechendes wächst,
    damit niemand umsonst dort hin kommt. Es soll ja Leute geben, die für sowas hunderte von Kilometern zurücklegen. ;)
    Und meine Entschuldigung nehme ich hiermit zurück ! :D


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Huhu Wolfgang,




    ;) ;) das Ausspähen übernehme ich. Dann habe ich einen Grund, um hinzufahren. Lach. Wo ich doch soooo gerne in die Pilze gehe. Kommst Du am Montag auch mit? Ich würde mich unbändig freuen.






    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    jetzt musste ich erstmal suchen, was denn am Montag stattfindet.
    Leider habe ich da eine wichtige Sitzung. So ein Mist ! ;(


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Huhu Wolfgang,



    schade.



    Aber wir können uns ja zwischendurch mal treffen.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Wolfgang,
    Was ein unglaüblich schöne bilder!!!!
    Was für ein kamera brauchst du?


    Ich denke das die erste roten pilzen hygrocybe punicea sind.


    Stumpfer saftling denke ich auch. Diese saftling hat tief ausgebuchtete lamellen.
    Ich kan nicht gut sehen wie die lamellen angewachsen sind.


    FG. Edwin

  • Hallo Edwin,


    danke für deine Einschätzungen und das Lob !
    Alle Aufnahmen habe ich mit der Bridgekamera Fujifilm 6500fd gemacht. Ich habe sie 2008 für 250 Euro gekauft und ich liebe sie, sodass ich mir in der Zwischenzeit noch eine Zweite gekauft habe um sicher zu sein, dass ich auch weiterhin mit ihr unterwegs sein kann.
    Sie ist nicht mehr auf dem Markt, man kann sie aber für ca. 100 Euro gebraucht erwerben.
    Für mich ist sie in diesem Preisbereich immer noch die beste Kamera für Makroaufnahmen und ich lasse meine Nikon D90 manchmal gerne zu Hause... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo zusammen!


    Mit einem Saftlingstreffen "uff de ääbsch Seit" wirds bei mir leider aus zeitlichen und beruflichen Gründen nix, aber ich begleite euch im Geiste und drücke euch die Daumen, dass ihr noch schön fündig werdet!


    Was die "eebsch/ääbsch Seit" anbelangt, so muss ich dir, liebe Heidi, dafür danken, denn erst durch deine häufigere Verwendung dieses Ausdrucks im Kontext Mainz/Wiesbaden habe ich ihn kennengelernt. :thumbup:


    Und da Pilzkunde ja nicht unwesentlich auch mit Landeskunde und Heimatkunde zu tun hat, muss ich noch mal kurz auf diesen Ausdruck zu sprechen kommen, weil, wie ich im Pfälzischen und auch im Rheinischen Wörterbuch entdeckt habe, "äb(i)sch" (eebsch/ääbsch etc.) ein uraltes deutsches Wort ist, und weil die dort aufgeführten Bedeutungen unheimlich interessant sind.
    Ich hab die beiden Wörterbücher im Netznavigator mal nebeneinander angeordnet:
    links das Pfälzische Wörterbuch, rechts das Rheinische Wörterbuch.



    Bernd....... jeder behauptet von sich, dass er von de eeebsch Seit kommt. Beide Seiten. ;) ;)


    Was du schreibst, liebe Heidi, ist aber ein Sonderfall, denn ääbsch/eebsch ist und war schon immer ausschließlich negativ besetzt (siehe die unzähligen Beispiele in den oben verlinkten historischen Wörterbüchern).
    Wenn also jeder von euch (du und deine auf der anderen Flussseite wohnenden Bekannten) behauptet, dass er selbst von der "ääbsch Seit", also der falschen Seite, kommt, dann geht das nur, wenn beide Parteien im Rahmen einer "friedlichen Koexistenz" ironisch-witzig auf die bekannte Rivalität und die damit verbundene Bezeichnung der jeweils anderen Seite als "verkehrte/falsche Seite" Bezug nehmen. :)
    Dass das auch in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt diese Bemerkung in der Wikipedia:


    Zitat


    Region Mainz/Wiesbaden
    Im Raum Mainz/Wiesbaden wird beiderseits des Rheins von der "Ebsch Seit" gesprochen, wenn es darum geht, die jeweils "falsche" Uferseite des Rheins zu bezeichnen, insbesondere bei den Rivalitäten im AKK-Konflikt. [Anm. Bernd: Kommunalpolit. Konflikt zw. MZ/WI um Stadtteile]


    Äußerst interessant fand ich auch, dass "die ääbsch/eebsch Seit" nicht der einzige Fall in Deutschland ist, wo diese Rivalität zwischen Nachbarn auf gegenüberliegenden Flussufern (an Rhein, Mosel, Sieg) zur Sprache kommt: vergleiche die "schäl Sick, schäl Sitt, scheel Seit, eebsch Seit" etc. Übersicht hier.


    Diese Ausdrücke werde ich auf keinen Fall mehr vergessen - die Beispiele in den verlinkten Wörterbüchern finde ich absolut klasse!


    Also noch mal vielen Dank für das Schließen einer Bildungslücke bei mir! :thumbup:


    P.S.
    Der Eintrag im Grimmschen Wörterbuch zeigt, dass "äbsch" vom Gotischen übers Althochdeutsche, Mittelhochdeutsche, Mittelniederländische auch in die deutschsprachigen Dialekte Eingang gefunden hat:

    Zitat


    bei uns in der volkssprache, östr. abi, bair. abech, abechig verkehrt (Schm. 1, 11), schweiz. abäch (Stald. 1, 86), schwäb. abich, äbig, äbsch (Schmid s. 5), hess. äbich und epsch (Vilmar hess. zeitschr. 4, 51), meiszn. äbsch, noch unter den handwerkern erhalten, welche äbich, äbicht für umgekehrt, umgedreht gebrauchen: die äbichte seite des tuchs, die linke


    Vielleicht kennen ja die Älteren unter euch oder deren Vorfahren noch eines dieser dialektalen Wörter?


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank dafür, dass du dich mit unserem "Problem" so intensiv beschäftigt hast !!!
    Und: Dieses Jahr wird's wohl nix mehr mit den Saftis, aber 2016 erwarte ich dich dann! ;):)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hallo Bernd,


    vielen Dank dafür, dass du dich mit unserem "Problem" so intensiv beschäftigt hast !!! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    ich hab *euch* zu danken! Durch eure Anregung hat sich mein Geschichtsbewusstsein ("Anrheiner"- bzw. Anrainer-Rivalitäten an deutschen Flussufern) und mein Wortschatz erweitert: Wenn ich nach dem Lesen der vielen Verwendungsbeispiele in den obigen Wörterbüchern z. B. nächsten Herbst einen Falschen Pfifferling im Moos sehe, dann denk ich bestimmt so bei mir: Mist, nur'n ääbscher! :)


    Schönen Gruß, Bernd
    [hr]


    Und: Dieses Jahr wird's wohl nix mehr mit den Saftis, aber 2016 erwarte ich dich dann! ;):)


    Viele Grüße
    Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    wär schon lustig, "uff de ääbsch Seit" mal auf Saftlingsjagd zu gehen. :)
    Angefixt durch die vielen Wahnsinns-Pilzbilder hier bin ich übrigens drauf und dran, mir zu Weihnachten oder spätestens Anfang nächsten Jahres eine Digitalkamera zu schenken - als Pilzver(z)ehrer möchte ich diese Objekte unserer Begierde endlich auch so schön in Szene setzen... :D


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    das wichtigste Utensil bei der Saftlingsfotografierei ist eine kleine Schere um die Kerlchen erstmal sichtbar zu machen.
    Das dauert so ca. eine halbe Stunde, das eigentliche Bild ist dann nur noch "ein Klacks"! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Hallo Wolfgang,


    ich bin dankbar für jeden Tipp und Trick :) , und mir ist schon klar, dass so tolle Pilzbilder wie hier nicht ohne viel Übung entstehen. Deshalb ja mein Vorhaben, mir möglichst bald eine Digitalkamera zuzulegen, damit ich bis nächsten Herbst einigermaßen fit bin...


    Schönen Gruß, Bernd

  • Das wird schon !


    Einziges Kriterium ist für mich, dass die Kamera einen manuellen Focus hat.
    Nichts ist blöder als ein unscharfer Pilz vor scharfem Gras! ;)


    Viele Grüße
    Woifgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Guten Morgen Ihr zwei Lieben,



    danke......gaaaanz lieben Dank. Mein Tag fängt äußerst lustig an.


    Also ich möchte auch gerne dabei sein, nächstes Jahr. Ist ja für mich ein Katzensprung. Und die Nagelschere hab ich dann auch dabei.


    Mensch Wolfgang..........ich kenne das auch....mit dem scharfen Gras und dem unscharfen Pilz. Zur Genüge. Deswegen bekomme ich jetzt morgen einen Fotoschnellkurs. Haben mir die lieben Jungs......... Coprinus, JanMen und gdno aus DO geschenkt. DES finde ich so klasse. Und ich freu mich wie ein Kind drauf. Ist das nicht klasse?



    Bernd.......Du weißt ja, daß Mainz Karnevalshochburg ist. Wenns dann in die "heiße Phase" geht, dann ist hier was los. Dann kommen da Witze über die ääääpsch Seit. Aber von beiden Seiten. Und dann lachen wir uns hier kaputt. Wenn Du dann ein Gegenüber hast, das keinen Spaß versteht, dann gnade dir Gott. Je mehr ich innerlich lache, weil der andere so in Rage gerät, desdo lustiger wirds dann.
    Zum Beispiel..........Die Wisssssbadner brauche e Visum, wennse de Rhoin überqueren wolle. Dann muß von de Wissssssbadner aaach en Witz komme. Schon ist das Gelächter perfekt. Wolfgang weiß da mit Sicherheit auch einen. Gelle?


    Heute gehts mir etwas besser.........gestern war es mir nicht gaaanz soooo gut. Ich will ja schließlich morgen unbedingt dabei sein. Und ich freu mich so.





    Liebe Grüße aus dem verhangene Mainz




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ja, klar hab' ich auch einen:


    Ein MEENZER sitzt gerade beim Frühstück, mit Kaffee, Croissants, Butter und Marmelade, als sich ein Kaugummi kauernder Wiesbadener neben ihn setzt. Ohne aufgefordert zu werden, beginnt dieser eine Konversation: "Esst ihr MEENZER eigentlich das ganze Brot?" Der MEENZER lässt sich nur widerwillig von seinem Frühstück abhalten und erwidert: "Ja, natürlich" Der Wiesbadener macht eine Riesenblase mit seinem Kaugummi und meint: "Wir nicht, bei uns in Wiesbaden essen wir nur das Innere des Brotes. Die Brotrinden werden in Containern gesammelt, aufbereitet, in Croissants geformt und nach MEENZ verkauft." Der MEENZER hört nur schweigend zu. Der Wiesbadener lächelt und fragt: "Esst ihr auch Marmelade zum Brot?" Der MEENZER erwidert leicht genervt: "Ja, natürlich" Während der Wiesbadener seinen Kaugummi zwischen den Zähnen zerkaut, meint er: "Wir nicht. Bei uns in Wiesbaden essen wir nur frisches Obst zum Frühstück. Die Schalen, Samen und Überreste werden in Containern gesammelt, aufbereitet, zu Marmelade verarbeitet und nach MEENZ verkauft ..." Nun ist es dem MEENZER danach, eine Frage zu stellen: "Habt Ihr auch Sex in Wiesbaden?" Der Wiesbadener lacht und sagt: "Ja, natürlich haben wir Sex!" Der MEENZER lehnt sich über den Tisch und fragt: "Und was macht Ihr mit den Kondomen, wenn ihr sie gebraucht habt?" "Die werfen wir weg", meint der Wiesbadener. Jetzt fängt der MEENZER an zu lächeln: "Wir nicht. In MEENZ werden alle Kondome in Containern gesammelt, aufbereitet, geschmolzen, zu Kaugummi verarbeitet und nach WIESBADEN verkauft!"


    Ich wünsche euch morgen schöne Funde und vor allem viel viel Spaß !!!


    Vile Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Wolfgang,




    :D :D :D :D


    Das habt Ihr nun davon, wenn Ihr uns Meenzer nicht frühstücken laßt. :D :D :D






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi, hallo Wolfgang!


    Ich danke euch für die tollen Kostproben :D :D , genau das Richtige an so'nem verregneten Sonntag, an dem ich ausnahmsweise mal für das Formel-1-Rennen daheim geblieben bin - und nur sagen kann: Im Wald wär's definitiv interessanter gewesen!


    Wolfgang, du scheinst nicht nur ein toller Scherenkünstler und Fotograf zu sein, sondern auch ein perfekter Gentleman, denn nur so kann ich mir erklären, dass du als Wisssbadner auf die Witzeleien unseres Meenzer Mädels einen herrlich witzigen, aber gegen euch selbst gerichteten Witz als Beispiel bringst. ;)
    Es fehlt uns hier noch eine richtige Retourkutsche seitens der Wisssbadner. Soviel Gerechtigkeit muss sein... :D


    Und noch was im Ernst:
    Wolfgang, darf ich mal fragen, ob du für deine schönen Saftlingsaufnahmen ein Stativ benutzt, und wenn ja, welches?


    Schönen Gruß, Bernd



    Bernd.......Du weißt ja, daß Mainz Karnevalshochburg ist. Wenns dann in die "heiße Phase" geht, dann ist hier was los. Dann kommen da Witze über die ääääpsch Seit. Aber von beiden Seiten. Und dann lachen wir uns hier kaputt. Wenn Du dann ein Gegenüber hast, das keinen Spaß versteht, dann gnade dir Gott. Je mehr ich innerlich lache, weil der andere so in Rage gerät, desdo lustiger wirds dann.
    Zum Beispiel..........Die Wisssssbadner brauche e Visum, wennse de Rhoin überqueren wolle. Dann muß von de Wissssssbadner aaach en Witz komme. Schon ist das Gelächter perfekt. Wolfgang weiß da mit Sicherheit auch einen. Gelle?



    Ein MEENZER sitzt gerade beim Frühstück, mit Kaffee, Croissants, Butter und Marmelade, als sich ein Kaugummi kauernder Wiesbadener neben ihn setzt. Ohne aufgefordert zu werden, beginnt dieser eine Konversation: "Esst ihr MEENZER eigentlich das ganze Brot?" Der MEENZER lässt sich nur widerwillig von seinem Frühstück abhalten und erwidert: "Ja, natürlich" Der Wiesbadener macht eine Riesenblase mit seinem Kaugummi und meint: "Wir nicht, bei uns in Wiesbaden essen wir nur das Innere des Brotes. Die Brotrinden werden in Containern gesammelt, aufbereitet, in Croissants geformt und nach MEENZ verkauft." Der MEENZER hört nur schweigend zu. Der Wiesbadener lächelt und fragt: "Esst ihr auch Marmelade zum Brot?" Der MEENZER erwidert leicht genervt: "Ja, natürlich" Während der Wiesbadener seinen Kaugummi zwischen den Zähnen zerkaut, meint er: "Wir nicht. Bei uns in Wiesbaden essen wir nur frisches Obst zum Frühstück. Die Schalen, Samen und Überreste werden in Containern gesammelt, aufbereitet, zu Marmelade verarbeitet und nach MEENZ verkauft ..." Nun ist es dem MEENZER danach, eine Frage zu stellen: "Habt Ihr auch Sex in Wiesbaden?" Der Wiesbadener lacht und sagt: "Ja, natürlich haben wir Sex!" Der MEENZER lehnt sich über den Tisch und fragt: "Und was macht Ihr mit den Kondomen, wenn ihr sie gebraucht habt?" "Die werfen wir weg", meint der Wiesbadener. Jetzt fängt der MEENZER an zu lächeln: "Wir nicht. In MEENZ werden alle Kondome in Containern gesammelt, aufbereitet, geschmolzen, zu Kaugummi verarbeitet und nach WIESBADEN verkauft!"

  • Hallo Bernd,


    ich oute mich jetzt mal als Mainz-Kasteler, gehöre also verwaltungstechnisch nach Wiesbaden,
    habe es aber zu Fuß nur zehn Minuten über die Brücke nach Mainz. Ich bin sozusagen ein "Zwitter". ;)
    Ich habe in Wiesbaden studiert, konnte mich aber im Gegensatz zu Mainz mit der Stadt nie so
    richtig anfreunden. In meinem Bekanntenkreis sehen das manche genau andersrum und das ist ja auch gut so!


    Zu deiner Frage: Normalerweise benutze ich für die "Bodenfotografie" ein Kirschkernsäckchen.
    Mein Stativ "Slik Sprint PRO II" lässt sich aber auch extrem weit herunter stellen um solche Aufnahmen
    zu ermöglichen...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo, Wolfgang!


    Zitat


    ich oute mich jetzt mal als Mainz-Kasteler, gehöre also verwaltungstechnisch nach Wiesbaden,
    habe es aber zu Fuß nur zehn Minuten über die Brücke nach Mainz. Ich bin sozusagen ein "Zwitter". ;)
    Ich habe in Wiesbaden studiert, konnte mich aber im Gegensatz zu Mainz mit der Stadt nie so
    richtig anfreunden. In meinem Bekanntenkreis sehen das manche genau andersrum und das ist ja auch gut so!


    Ah, alles klar, du bist praktisch ein Opfer des oben angesprochenen AKK-Konflikts, wenn man so will. :) ;)


    Zitat


    Zu deiner Frage: Normalerweise benutze ich für die "Bodenfotografie" ein Kirschkernsäckchen.
    Mein Stativ "Slik Sprint PRO II" lässt sich aber auch extrem weit herunter stellen um solche Aufnahmen
    zu ermöglichen...


    Clevere Idee mit dem Kirschkernsäckchen :thumbup: - und danke für die Info zum Stativ!


    Schönen Gruß, Bernd

  • Guten Morgen Ihr zwei Lieben,



    ja....das mit dem Kirschkernsäckchen das kannte ich auch. Nur.......leider noch nicht ausprobbiert, weil..........ich es erst besorgen muß. Ist aber kein Problem.


    Und was das Stativ angeht........das habe ich auch nicht, aber......ich habe es mal gesehen. Und bei SLIK wirds ja auch angeboten. Im Verhältnis zu den anderen Stativen ist es dort sehr kostengünstig.


    http://www.amazon.de/Slik-Spri…au-metallic/dp/B000Y070GS


    Wenn man bei Google slik angibt, dann erscheint das sofort. Und man kann auch woanders bestellen als bei amazon. Das wäre was für mich. Aber erst ist das Kirschkernsäckchen dran.


    Ja....die AKKler. Irgendwie verwirrend das Ganze für Außenstehende. Das hat was mit den Amis zu tun und der Besatzungszeit. Und das gibts heute noch.
    Ja Wolfgang ist ein Gentlemen. Deshalb freue ich mich ja auch auf nächstes Jahr auf die Saftlinge.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Huch, hallo Heidi,


    habe erst jetzt gesehen, dass du nochmal geantwortet hast.....
    Gentleman? :rolleyes::/ Warte nur, bis du mich kennenlernst :D
    Warst du nochmal auf der Wiese? Ich könnte mir vorstellen, dass ob der jetzigen Witterung nochwas geht...
    Saftlinge habe ich in milden Dezembern jedenfalls dort noch gefunden.
    Das besagte Stativ habe ich mir vor zwei Monaten als Ersatz nochmal für 59 Euro gekauft, ist aber leider jetzt ausverkauft :(
    Ich wünsch` dir was !


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: