Bestätigung Feuerschüppling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sasa,


    der Feuerschüppling ist stärker gefärbt, wirklich hell- fast neongelb bis kräftig orange. Bei den Schüpplingen solltest du allerdings richtig sein. Ich würde hier auf den Sparrigen Schüppling tippen, durch seinen Wuchs im Astloch eben eher untypisch ausgeprägt.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sasa!


    Ein Fund aus der Kaukasus - Region?
    Ich finde hier vor allem die Stielbekleidung untypisch für den Sparrigen (Pholiota squarrosa). Die sollte bei so jungen Pilzen schon mehr abstehen. Eventuell kommt da auch was in Frage, was in den meisten Standardwerken nicht drin ist. Im Ludwig sehe ich eben noch eine Pholiota squarrosoadiposa, aber das scheint nicht zu den abstehenden Hutschuppen zu passen.


    PS.: Da hat Björn auch recht, Pholiota flammans ist relativ streng an Nadelholz gebunden.



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,


    nein, am letzten Sonntag sind wir in Reidenberg/Essing gewesen und meine kleine Tochter hat die Pilze gesehen. Leider is es ziemlich steiler Hang gewesen und ich konnte nicht näher ran. Mit einer Hand habe ich an einem Ast festgehalten und mit der anderen fotografiert. Deswegen auch das unscharfe Bild.


    Toll, dass Du Dich an mich erinnerst! Danke.


    VG
    Sasa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sasa!


    vermutlich werde ich mich den anderen anschließen müssen und es ist doch nur ein nicht ganz typisch ausgeprägter Sparriger Schüppling.


    Du hast so viele spannende, schöne und interessante Beiträge hier geschrieben, wieso sollte ich mich nicht erinnern. :)



    LG, pablo.


  • Du hast so viele spannende, schöne und interessante Beiträge hier geschrieben, wieso sollte ich mich nicht erinnern. :)


    Danke! Ich bin total aus der Übung, habe mich in den letzten 2 Jahren mit den Pilzen kaum beschäftigen können. (außer mit denen, in meinem Keller :) )
    Ist lange Geschichte und nicht für Forum....... Habe letzte Woche Frostschnecklinge kaum erkannt :) .... Ich hoffe, es kommt wieder.


    VG


    Sasa