Unbekannter Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

  • Hallo!


    Mal wieder ein mir unbekannter Pilz den ich im Bestimmungsbuch nicht finden kann...


    1. Fundort: Unter Kiefern/Fichten auf einer Wiese nahe dem Waldrand
    2. Geruch: ich bilde mir ein er hatte am Anfang eine Kräuterartige Note, jetzt mild pilzig
    3. Geschmack: ganz mild pilzig, fast geschmacklos
    4. Bilder:






    Naaaaaa??? Was hab ich da schönes! Erhellt mich! :)

  • Hallo,


    das war ein Schleierling, den Du da gekostet hast. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, welcher. Ist das Violett im Stiel echt oder nur ein Abbildungs- oder Farbfehler?
    Schau mal bitte unter Dunkelvioletter Nadelwald Schleierling - Cortinarius hercynicus nach.
    Oder beeser noch unter Braunvioletter Dickfuß - Cortinarius anomalus.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Ersterer ist es sicher nicht, weil dieser durchgehend lilales Fleisch hätte, der Hut bei dem nie so radialstreifig ist, er knolliger wächst.


    Aber Cortinarien sind leider absolut nicht mein Gebiet. Was es ist, weiß ICH leider nicht.

  • Auch für mich ein Cortinarius.


    Was mich etwas verwundert ist dass Du einen Pilz probierst den Du nicht einmal annähernd einsortieren kannst. Bei den Cortinarien gibt es diverse tödlich giftige Arten! Selbst wenn man nur kurz an einem Stück herumkaut und schnell wieder ausspuckt ist nicht klar wieviel Giftstoffe dabei schon in den Körper gelangen können.


  • Danke für die liebe Hilfe!


    Ich werde mich etwas mehr zurückhalten was das probieren angeht, danke!


    Hallo,


    grundsätzlich wäre es nicht schlecht allgemein Gattungen wie Wulstige, Risspilze, Schleierlinge zu erkennen und nicht drauf Rumkauen, da es sehr viele stark Giftige und Tödliche Pilze gibt.
    Ein gutes Buch wäre in dem Fall empfehlenswert...


    Grüße
    Sasa