Porling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo AlphaOne,


    ich glaube es handelt sich eher um den Gemeinen Klapperschwamm - Grifola frondosa, der wird leicht mit dem Riesenporling verwechselt. Im Gegensatz zum Riesenporling wächst der Klapperschwamm aus einem Strunk und verzweigt sich dann. Die Unterseite, also die Poren verfärben sich bei Druck nicht, die des Riesenporlings verfärben sich braun.
    Ich hatte dieses Jahr meinen Erstfund und höre von vielen Seiten, das der Pilz dieses Jahr häufig zu finden ist.
    Im japanischen heißt dieser exquisite Speißepilz Maitake.


    Grüße
    Michael

  • Danke fuer den Hinweis Michael, es verfaerbt sich tatsaechlich nichts bei Druck auf die Unterseite. Habe auch gelesen, dass der Riesenporling eher auf Totholz oder schwachen Baeumen waechst (Wiki). Dieser hier ist aber an einer sehr lebendigen Eiche.


    Die Farbe passt auch eher zum Klapperschwamm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die Verfärbung beim Riesenporling verläuft manchmal sehr zögerlich. Da muss man auch schon mal 20 Minuten warten, bis da was passiert. Aber wenn man einen Fruchtkörper abmacht und transportiert, sind spätestens zu hause die Bruchkanten und die Hutränder, wo man angefasst hat, schwarzbraun bis schwarz.
    Vom Habitus her und von den Farbverläufen würde ich hier auch zum Klapperschwamm tendieren.
    Beide Arten sind allerdings Schwächeparasiten (und Folgezersetzer) mit einer Vorliebe für Eiche. Ökologisch sind sie also ungefähr auf einer Wellenlänge.



    LG, Pablo.