Riesenporling, Eichhase,....?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

  • Hallo zusammen,


    ich komme bei der Bestimmung nicht weiter. Im Wald dachte ich an einen Riesenporling. Ich finde aber der passt nicht richtig.
    Was kommt noch in Frage: Eichhase, Klapperschwamm,...?
    Wie gesagt ich komme nicht weiter.


    Fundort: Mischwald, ich denke an einer Eiche.
    Größe: ca. 50 x 40 cm, die einzelnen "Blätter" waren ca. 5 cm breit. Das erste Bild ist ein Schnitt von Blatt.
    Geruch: konnte keinen besonderen Geruch feststellen.



    1

    2

    3


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Wobei ich finde, dass die Farbe vom Fruchtkörper sehr hell ist. In meinen Büchern und im Internet (123,....) sind die Fruchtkörper deutlich dunkler.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Timo!


    Wenn der Baum eine Tanne im montanen Gelände ist, dann können wir uns noch über den Bergporling (Bodarzewina mesenterica) unterhalten.
    Aber ich denke, es ist eine Eiche, und dann ist es auch egal, wenn sie auf dem Gipfel des Matterhorns steht.
    Die Farben sind variabel, das hängt auch von Witterung, Substratangebot, Stoffwechsel des Pilzmycels und diversen weiteren Einflüssen ab. Aber du hast schon recht: Der ist ganz schön hell.
    Aber eiine andere Alternative sehe ich alleine anhand der Wuchsweise und Form hier nicht.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    nochmals Danke für die Erklärung.
    Eiche passt auch, in direkter Nähe waren auch keine Nadelbäume.


    VG
    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Guten Abend, Timo und Pablo.


    Beim Baum handelt es sich um eine Roteiche, wers an der Rinde nicht erkennen kann, möge die Blätter ansehen.


    Der Pilz ist, wie Pablo schon schrieb, ein Klapperschwamm. Er scheint mir schon älter zu sein. Der fehlende Geruch spricht auch dafür, frisch riecht er, wie auch in der Literatur beschrieben, etwas nach "Mäuseurin." Die graue Farbe des jungen Pilzes verblasst mit zunehmendem Alter, wie ich letztes Jahr feststellen konnte und ohne eine Kostprobe nach Hause ging. Vielleicht hat es auch noch einige Male draufgeregnet ??



    Grüße


    Feinschmecker



    PS.: "Mein" Klapperschwamm hat dieses Jahr Pause gemacht..........

  • Hallo Feinschmecker,


    auch Dir vielen Dank für die Erklärung.


    Geruch= Mäuseurin?? Wie soll der riechen?


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Na ja, als Kind hatte ich einen Goldhamster. Wenn der Stall so gerochen hat, war es allerhöchste Zeit zum ausmisten............................
    Kannst ja in der Zoohandlung mal am Mäuskäfig schnuppern.



    Wobei Klapperschwamm zubereitet exzellent und intensiv schmeckt. In Olivenöl mit etwas frischem! Knoblauch: tolle Pilzchips gibt das.



    Grüße


    Feinschmecker

  • Ok, damit kann ich etwas anfangen, zumindest mit Karninchenurin. So einen Geruch habe ich nicht am Pilz gerochen.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105