Pilz im Vorgarten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Prunus spinosa :)

Bei deinem Fund handelt es sich um Hallimasch (Armillaria spec.), welcher kann ich leider nicht sagen...

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Prunus,

für mich sieht das nach einem Hallimasch aus. Ein wenig "vertrocknet". Also schrumpelig. Wächst er auf totem Holz? Ein Baumstumpf etwa?

Liebe Grüße

Heidi
    [hr]
    Huhu Enno,

so kanns gehen......beide gleichzeitig.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Pilzliesl, hallo Enno,

super, vielen Dank für eure Hilfe, also auf Hallimasch wär ich nicht gekommen, kenne nur den Honiggelben. Das könnte dann ein A. ostoyae sein, - auweia, das sind doch diese fiesen Baumschädlinge... (Zu "schrumpelig": ja, der war nicht mehr ganz frisch, konnte ihn erst nach 1 Tag fotografieren!)

Also totes Holz hab ich keins in meinem Vorgarten, vor 20 Jahren ist da mal ein Baum weggekommen aber incl. Stumpf. Sonst hab ich da nur Sträucher (Hecke), Rasen (naja) und eine Terrasse mit Heidekraut, Eibe, Kiefer und sowas.

Und essen trau ich mich auch nicht, selbst lange gegart kann es angeblich zu Unverträglichkeiten kommen...

Kann man irgendwas gegen diesen Pilze machen? Ich hätte gerne meine Sträucher und Bäume etwas länger!

Danke für Antworten!

Liebe Grüße

JS

[hr]
    Sorry, hab was vergessen: also die wuchsen wirklich im Rasen (viele)!

• Der Hallimasch ist schon ein schlimmer Finger. Der versucht sich auch an den gesunden Bäumen.
    Den zu bekämpfen ist sicherlich sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich. Zumindest lässt sich das nicht abschätzen.
    Du siehst ja nicht wo er schon ist. Aushungern wäre wohl der Weg ihm zu begegnen.