Weißer Steinpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo,


    habe gestern in einem Kiefernwald nachfolgenden Pilz gefunden. Ich vermute es handelt sich um einen weißen Steinpilz. Der Pilz war nicht abgedeckt (Gras, Moos,..). Angenehmer Geruch, kein bitterer Geschmack.


    In diesem Bereich finden wir öfters Kiefern-Steinpilze.


    Weißer Steinpilz?





    Gruß


    Piscadu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Aber sicher, weißer Steinpilz (Boletus edulis forma alba). :thumbup:
    Wurde früher auch auf Varietätsebene geführt (Boletus edulis var. alba) oder als eigene Art (Boletus persoonii). Es hat sich aber gezeigt, daß solche weißen fruchtkörper mit normalen Boletus edulis genetisch ident sind.



    LG; pablo.