Hallimasche oder Sparrige Schüpplinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo allerseits, diese Pilze habe ich heute gefunden und würde sie gerne identifizieren.

Ich habe mir auch schon letztes Jahr ein Pilzbuch zugelegt denke aber es ist besser Leute zu fragen die wirklich davon Ahnung haben. Die Pilze wuchsen an einen sterbenden Baum wie auch auf den Bildern zu sehen ist welche iht den nachfolgenden Link entnehmen könnt.

https://drive.google.com/folde…l1c3diVVpxeWs&usp=sharing

Lg Valerio

• Offizieller Beitrag

Hallo Valerio und willkommen im Forum,

mit dem Sparrigen Schüppling solltest du richtig liegen. Hallimasch hat überall keine so großen Schuppen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Valerio,
    Sparrige Schüpplinge haben einen unangenehm herb-bitterlichen Geschmack und können nicht wirklich zum Verzehr empfohlen werden. Neulich hat die mal jemand getestet und irgendwo einen Forumsbeitrag dazu geschrieben.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Valerio,
    Sparrige Schüpplinge haben einen unangenehm herb-bitterlichen Geschmack und können nicht wirklich zum Verzehr empfohlen werden. Neulich hat die mal jemand getestet und irgendwo einen Forumsbeitrag dazu geschrieben.
    FG
    Oehrling

Hallo,

im Zweifel sind Hallimasche und Schüpplinge über das Sporenpulver zu unterscheiden:

Hallimasch weiß
    Schüpplinge braun

Ansonsten kann ich dir sagen, dass einige Leute auf den Sparrigen Schüppling als "essbaren" Pilz schwören. Die meisten Leute, die ich so kenne, allerdings mögen den nicht. Ich persönlich habe nicht vor den zu kosten und habe es auch nicht vor.
    Von einem Verzehr rate ich dir auf alle Fälle ab, da es auch schon zumnidest individuelle Unverträglichkeiten, bei dem auftraten. Ich meine mich an einen Artikel von Prof. Berndt aus einer ZMykol aus den letzten Jahren zu erinnern, wo er da was berichtet hat.
    Hallimasche sind übrigens roh/ungenügend durchgegart stark toxisch. Es treten heftiges Erbrechen und Durchfall auf, was auch durchaus auch mal tödlich enden kann.

Gut durchgegart schmecken die vielen Leuten; ich selber hab die aber auch noch nicht gegessen. Mit ist da einfach der Aufwand des Zubereitens zu groß. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.