Unglaublich: 5 tolle Perser

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkalli.

  • Hallo liebe Pilzler und besonders viele Grüße an Tilia ( nächsten Sonntag klappt ´s bestimmt wieder mit uns zwei bzw. vier :) )
     
    Hier mal ein paar Funde von den letzten Sonntagen und am Ende eine Anfrage.
    Die teilweise nicht so guten Fotos bitte ich zu entschuldigen :shy: .
     
     
     
    So. 20.09.2015
     
    In einem alten Mischwald, welcher vor geschätzten 10-15 Jahren wieder aufgeforstet wurde.
     
    Daher also mit vielem, alten Totholzbestand und alten Baumstübben.
     
     
     
    Endlich wieder ein bekannter Perser:
     
    Gallertkäppchen







    Bei der Gelegenheit, zweiter Perser:
    Lila Lacktrichterling







    Und da das Habitat auch für einen weiteren Kandidaten gut ist, hasdunichgeseen dritter Perser super freu:
    Gelbstieliger Trompetenpfifferling










    Der vierte im Bunde wollte sich aber leider ( noch ) zeigen.
    Mehr dazu, später weiter unten.



    Standorttreu am immer gleichen Baumstumpf:
    Samtfusskrempling
    ( letztes Jahr war es einer nur einer - jetzt gleich drei echte Riesen - wovon einer schlappe 40cm Durchmesser hat )





     
    Nach Hause ging es über den Hasbergener Friedhof.
     
    Ein weiterer Perser ( unglaublich der fünfte heute :(
    Pupurfleckender Klumpfuß






    Und last but not least im Vorgarten im Rindenmulch:
    Orangeroter Träuschling









    Kommen wir zum letzten Sonntag 27.09.205 mit meiner neuen Pilzfreundin Tilia.
     
    Als erstes zur vorherigen Pilzstelle mit den Leistlingen –“ und siehe da, in unmittelbaren Nähe, den Kandidaten, welchen ich am Sonntag zuvor nicht erblicken durfte, zeigte sich nun in stattlicher Zahl. Weitere Perser, nun auch für die liebe Tilia:
     
    Endlich die Herbsttrompete. Fotos im Wald bin ich leider nicht zu gekommen, aber hier ein paar –žStudiofotos–œ.





     
    So, nun der heutige Sonntag.
    Nach einem Besuch bei Freunden in Witzhelden, auf dem Nachhauseweg eben auf den Hasbergener Friedhof, die Kerze kontrollieren, riskierte ich noch einen Blick auf die alten, verlassenen Bereiche, und siehe da, für mich unbekannte Kammeraden.
     
    Hier also meine Bitte um Hilfe:
     
    Alle vermeintlich bekannten Merkmale passen, ausser der Punkt, das sie uner der Huthaut stark bäunlich durchfärbt sind.
    Ansonsten Geruch, Sporenpulverfarbe auf den untenliegenden Hüten, Knorpelartiges Fleisch, zäh und elastisch, passt alles.
     
    Was sagt ihr dazu?














    Der sehr leckere


    Gepanzerter Rasling, Erdzimmerling, Erdzimmermandl, Panzerrasling, Knorpeliger Knäuelrasling, Büschelrasling, Brauner Rasling ???




    Viele Grüße an alle und nochmals besonders an Tilia.
    Euer Pilzkalli.

  • Hi Pilzkalli,


    eine tolle Pilzimpression die du uns da zeigst :thumbup:.
    Aber warum du die Pilze "Perser" nennst würde ich gern einmal wissen :D.
    Bald müsste es bei uns auch mit den Trompetenpfifferlingen und Herbsttrompeten losgehen.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Hallo Michi.


    Es freut mich, das Dir die Fotos trotzdem gefallen ( bei einigen kannst Du ja sehen, das die Scharfstellung irgendwie nicht recht geklappt hat –“ na egal ).
     
    Ja, es ist schon erstaunlich –“ da bin ich seit Kindesbeinen an im Pilzfieber (hört hoffentlich nie auf, dieses tolle Fieber) und trotzdem sind immer noch so schöne Pilze, für viele Leute Massen Standardpilze, dabei, die für mich PERSönlicheER Erstfund sind.
     
    Immer wieder suche ich nach den Trompeten, und nix is.
     
    Entweder haben die sich bei mir immer mit den Morcheln verbündet, oder ich bin einfach blind dran vorbeigelaufen.
    Was solls.
     
    Wie sagt man so schön bei den Morcheln:
    Nicht du findest die Morcheln, sondern die Morcheln finden dich.
     
    Vielleicht war das mit den Trompeten und mir auch so ;) .
     
    Nun gut, jetzt hats ja geklappt, und Tilia durfte dran teilhaben.



    Was meinst Du zu den Gepanzerten Knorpeln?
     
    Wieso passt das mit dem Fleisch unter der Huthaut nicht so wirklich?
     
    Viele Grüße, Kalli.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo !
    ich sehe da nichts was gegen Lyophyllum decastes c.f. spricht
    Gruß Harry


    Hallo,


    sehe ich auch so. L. decastes s.l.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Pilzkalli,


    bitte tu mir einen Gefallen und nenne mich bitte Micha, weil die Abkürzung "Michi" hasse ich.
    Wurde als Kind früher damit geärgert.
    Danke dir für dein Verständnis ;).
    Eines kann ich dir sagen und zwar das Pilzfieber hört nie auf.
    Einmal infiziert, immer infiziert :thumbup:.
    Also Trompetenpfifferlinge finde ich im Buchen sowie im Fichtenwald und habe davon getrocknet in Schraubgläsern, ebenso die Herbstrompeten, die ich wie die Trompetenpfifferlinge durch puren Zufall gefunden habe.
    PERSönlichER Erstfund ist also Abkürzung Perser...so so jetzt bin ich um ein Wissen schlauer :).
    Welcher gepanzerter Knorpel meinst du denn?


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Michael.
     
    Entschuldige bitte die Anrede.
     
    Bei mir ist Kalli Kalle Kalla
    ziemlich egal.
     
    Eine ehemalige Sonja Kollegin wollte auch nicht das Sonni hören, obwohl ich das sehr schön finde –“ nunja, wenn dem so ist, soll es auch so sein.
     
    Der heutige Beitrag
     
    von HoBi
     
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-mit-murph-am-see
     
     
    mit seinem Morph bezüglich der Holzritterlinge lat.: TricholoMOPSIS
    hat mich zu der Wortkombination inspiriert.



    Mein heutiger Fund



    GEPANZERTER Rasling, Erdzimmerling, Erdzimmermandl, Panzerrasling, KNORPEeLiger Knäuelrasling, Büschelrasling, Brauner Rasling


    ist auch so ein toller Wortspielkandidat.


    Schaun wir mal was da geht - ich versuch mich mal :)





    Also, wer knorpelige Büschelmöpse finden möchte, der sollte vor dem Suchen auf keinen Fall die Erdmad(n)l reizen, weil die nämlich sonst die gefährlichen gepanzerten holzRitterlinge ruft,
    welche jedermann in raseligem Eifer in ein braunes büscheliges Zimmerknäul verwandeln.
     
    Viele Grüße, Kalli