November-Maronen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Moin moin, liebe Pilzfreunde....


    Anfang letzter Woche hatten wir 3 mal leichten Nachtfrost und die Fichtenreizker in unserer Straße waren steif gefroren. Deshalb wollte ich heute nach den Austernseitligen schauen . Nach langer Suche fand ich tatsächlich alte Exemplare an einer Buche. Auf dem Rückweg durchquerte ich einen total vermoosten Fichtenwald mit allerlei losem Astwerk dazwischen....... Plötzlich entdeckte ich eine knackefrische Marone und noch eine ......:P. Es war fast nicht zu glauben....:)
    Im ganzen Jahr fand ich dort nicht eine und jetzt gleich einen ganzen Korb.
    Nun muß noch schnell alles eingeweckt werden....aber ein Bild habe ich noch für Euch gemacht......;)


    f5807l.jpg


    Lieben Gruß, Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    Schöner Fund ;)


    Ich finde sie oft noch im Novermber in so großer Zahl und du bringst mich da auf eine Idee...


    Beste Grüße,
    Marco

    Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

  • @Alle, herzlichen Dank für die freundlichen Glückwünsche und netten Komentare zum Fund, bzw. Foddo.......:)
    Hab mich sehr gerfreut........17 Gläser konnten eingeweckt werden....;)


    LG, Burkhard.


  • Hi Burkhard
    Du bist also auch ein Freund des Einkochens ?:):thumbup:


    Hallo vogti......Einkochen ist gar nicht mal so schlecht. Haben schon unsere Vorfahren mit Erfolg gemacht. Kostet nacher bei der Lagerung keinen Strom, wie im Tiefkühlschrank.....;) und Geschmack haut auch hin....:P
    HG, Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    ich halte gerade im Pilzforum und Pilzepilze-Forum ausschau nach Pilzen im November. ;)


    @all
    Ab in den Wald, an den Stellen suchen, wo das ganze Jahr nichts zu finden war. :D



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.



  • Hi Nando
    Nach dem heutigen Regen könnte was da sein.....:P
    LG, Burkhard

  • Oh sehr schön...so ein toller Fund,wenns nicht schon zu dunkel wäre:(
    nun muß ich noch bis morgen warten,aber dann gehts auf maronenjagt.


    Viele Grüße Strudel

  • Hallo Burkhard,


    Nach dem heutigen Regen könnte was da sein.....:P


    hast du das schon patentiert? Es funktioniert! :D



    Funde 2009-11-05 - es geht noch was :)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Ich suche gerade im Internet nach Daten im Zusammenhang von Maronen und Bodentemperatur.
    ... ein Blick zurück nach 2006. :P
    [url=http://www.dwd.de/bvbw/generator/Sites/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/KU/KU2/KU23/ksb__beitraege/ksb__argrarmet__2006,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ksb_argrarmet_2006.pdf]Die agrarmeteorologische Situation im Jahr 2006 F. - J. Löpmeier ...[/url]

    Zitat

    Das überdurchschnittliche Wärmeangebot des meteorologischen Herbstes und der ersten Dezemberhälfte hatte Kapriolen in Klimastatusbericht 2006 DWD 31 der Natur zur Folge. So stellte sich vielerorts der –žzweite Frühling–œ, der noch als Ausnahmeerscheinung im letzten Viertel des Jahres aufzutreten pflegt, in der Pflanzenwelt ein. An verschiedenen Stellen blühten Wiesenknaulgras, Löwenzahn, Akelei, Lavendel, Mädchenauge, Gänseblümchen und diverse Gehölze wie Haselnuss und Forsythie. Bis zum Silvestertag war die Saison der Pilzsammler in den Wäldern noch nicht zu Ende gegangen. Es konnten noch Stockschwämmchen, Maronen, Steinpilze, Rotkappen und Nebelgraue Trichterlinge gefunden werden.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Gestrüpp,
    ich nehme mal an du meintest mein Bild. Hier die Maronen von Gestern. :)


    2009-11-05-Nov-marone1.jpg


    2009-11-05-Nov-marone3.jpg 2009-11-05-Nov-marone2.jpg 2009-11-05-Nov-marone4.jpg


    Die anderen Funde sind im Naturforum.
    Funde 2009-11-05 - es geht noch was :)


    Lutz73
    Ja, frisch und fest. hmmm:P


    ein schönes Wochenende,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()


  • auch gut dein Fund Nando, ich meinte aber den Fund von Burkard der sich dann auf 17 Gläser verteild hat.
    Am Sonntag gehe ich auch auf Maronen und andere.


    Sorry, im Zweifelsfall gilt es ja auch dem Themenstarter, auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist. :shy:


    Naja, Burkhard wird es mir nich übel nehmen. ;)

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.