4 mir unbekannte Pilze - Hilfe!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin ganz neu hier und brauche mal die Hilfe von ein paar erfahrenen Leuten. Da ich nur ein Laie bin ist es mir nicht möglich die folgen Pilze genau zu bestimmen:


    Hier bin ich der Meinung einen Täubling in Händen zu halten???


    Dieser Stand in der Nähe einiger Butter-Röhrlinge und ich dachte auch erst es seien "abnorme" Butterpilze, fand allerdings an anderer Stelle noch einmal diese Sorte!


    Einer der Rötelritterlinge? ;) Ich habe keine Ahnung! xD Der weiße Stil verfärbt sich rötlich bei Druck!


    Diese kleinen Prachtkerle interessieren mich besonders!


    Ich danke schon mal im voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Liebe Grüße

  • Hallo


    1= Stachelbeer-Täubling (Russula queletii)


    2= Ein durch einen parasitischen Pilz deformierter Schmierröhrling, auf Grund des rosa Basalfilzes vermutlich der Ringlose Butterpilz (Suillus fluryi)
    3= Nochmals ein Täubling, vielleicht dasselbe wie die eins. Ohne weitere Angaben ( Baumpartner, Geschmack, Geruch etc.) unsicher
    4= Ein Kiefern-Begleiter der Kupferrote Gelbfuß (Chroogomphus rutilus)


    Gruss Sepp

  • Hallo,
    Nr. 2 und 4 sehe ich genauso, Nr. 1 und 3 würde ich aufgrund des Vorkommens bei Kiefer und in offensichtlicher Gesellschaft zu Suillus fluryi und Chroogomphus als Russula sardonia (Zitronenblättriger Täubling) einordnen. Vielleicht könntest du ja noch einmal einen Blick auf die Täublingslamellen werfen, ob sie weiß sind oder ob ein deutlich grüngelber Schimmer zu sehen ist.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Zu dem Täubling Nummer 1: Russula sardonia begegnet mit hier immer wieder in den Sandkiefernwäldern. Die zitronengelben Lamellen finde ich vor allem bei jungen PIlzen auffällig, bei älteren ist das manchmal gar nicht mehr schön zu sehen.


    Kleiner Tip am Rande, wo es schon um die Unterscheidung Täubling vs. Ritterling geht:
    Bei allen Täublingen kannst du den Stiel durchbrechen wie ein Stück Styropor oder besser: Parmesankäse. Jedenfalls fasert da nichts längs der Stielrichtung auf beim Durchbrechen. Das machen Täublinge und Milchlinge so. Bei allen anderen Lamellenpilzen hast du da im Bruch immer irgendwelche Fasern besonders in der Stielrinde. Manchmal geht es bei anderen Pilzen auch gar nicht richtig zu brechen, weil der Stiel viel zu elastisch ist. Bei Täublingen und Milchlingen ist er ziemlich starr. Und wenn weich, dann meist hohl und wattig, bricht aber trotzdem quer durch ohne aufzufasern.



    LG, pablo.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :D Leider kann ich keine weiteren Bilder nachreichen, es ist schon ein paar Tage her dass ich diese Pilze fand.


    Äußerst interessant finde ich den Sachverhalt, dass sich der ringlose Butterpilz durch einen parasitischen Pilz so extrem verformt hat, gibt es das auch bei anderen Pilzen?


    Ich finde das wirklich klasse so viel Informationen von euch erhalten zu dürfen! Da kann der Laie ja fast zum Fortgeschrittenen Laien werden ;)


  • Danke diesen Beitrag finde ich sehr gut, hier kann man neben den lateinischen Namen auch den deutschen Namen finden.
    Es ist wirklich mühsam wenn nur lateinische Namen angegeben werden. (in einem deutschen Forum)
    Gruss klüppli