Violettes UMO und unbekannter Porling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

  • Hallo zusammen,


    suche nach Ideen zu zwei recht markanten Pilzen:


    1. Pilz frisst Pilz? Fruchtende Schleimpilze? Oder nur ein Verwesungsstadium? Diese etwa 2-3cm hohen, leuchtend violetten Erscheinungen gabs jedenfalls auf einem modrigen Fichtenstumpf zu bewundern.



    2. Dieser Porling wächst in großen Gruppen im Laub (auf vergrabenen Wurzeln ?) unter Rotbuchen (Fichten gabs auch). Auffallend war die gelblich-olive Färbung. Die bis zu 15cm großen Pilze sind untereinander z.T. verwachsen, sie riechen intensiv pilzig (etwas ledrig).



    Besten Dank schonmal, vielleicht wagt ja jemand einen Tipp.


    Grüßle
    Robby

  • Hallo Robby!


    Vielleicht könnte dein Porling der Rötende Wirrling (Abortiporus biennis) sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guter Tip,


    leider fehlt mir bei Porlingen jegliche Erfahrung, diesen Fund zu beurteilen. Die Pilze waren wohl auch schon etwas überaltert.


    Die Beschreibung des Wirrlings passt eigentlich recht gut. An dunkle Verfärbungen von Druckstellen an den Poren kann ich mich übrigens auch noch erinnen, was ja auch passen würde. Irritiert hat mich lediglich das 'Rötend' im Namen, aber das bezieht sich vermutlich nicht auf den Hut sonder die Poren :/


    Besten Dank für Deine Hilfe Ingo,


    Liebe Grüße
    Robby