Heute in Nordschwarzwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen,


    waren heute wieder an unserer Stelle in Nordschwarzwald in der nähe von Bad Liebenzell unterwegs. Gefunden haben wir verschiedenes und endlich das erste mal dieses Jahres Steinpilze, aber seht selbst:




























































































































    Hier ein kleiner Teil unserer Gesamtfunde:




    Liebe Grüße Angelika. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Angelika!


    Ja, endlich blühen auch bei uns die Wälder. Und dann blüht auch des Sammlers Herz auf.
    Die Kuhmäuler und Sandröhrlinge sind auch feine Funde. :thumbup:



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Angelika!


    Dann aber auch noch Glückwunsch zu dem Erstfund. :thumbup:
    Wenn du ihn sicher erkennst, kann man den auch gut mitnehmen. ich finde, er ist der beste aus der ganzen Gattung der Schmierröhrlinge und vor allem getrocknet sehr lecker.
    Kuhmäuler übrigens auch. Wenn man auf die megaschleimigen Fruchtkörper mit quietschegelber Stielbasis und die herablaufenden Lamellen achtet, kann man nicht viel falsch machen. Aber du machst das schon richtig: Erst mal peu a peu ranarbeiten und wenn die Bestimmung sitzt, dann zuschlagen. Die Huthaut lässt sich bei frischen Kuhmäulern übrigens meist gut entfernen, darunter ist der Hut trocken. Dann hat man nicht das glitschige Zeug im Korb.



    LG, pablo.

  • Hmmm, seltsam Pablo... Ich habe letztes Jahr Kuhmäuler probiert und fand sie kulinarisch nicht besonders empfehlenswert. Vielleicht sind sie ja getrocknet besser, aber frisch eine zähfleischige Angelegenheit.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Pablo und Thomas,


    beim Sandröhrling war ich mir deshalb sicher, weil ich mich ergiebig über ihn informiert habe und jedes Detail zur Verwechslungsgefahr des Kuhröhlingsgelernt habe. Generell bin ich bei Röhrlingen mehr sicherer als bei Lammenpilzen, da ich mich größtenteils mehr informiere und auch sammle. Die Reizker haben wir nur zum probieren mitgenommen, da wir vor einigen Jahren welche gesammelt haben und sie bitter schmeckten, haben wir uns entschlossen keiner mehr zu nehmen. Ich weiß jetzt, dass das Fichtenreizker waren. Die die wir gefunden hatten waren eigentlich alle mit Grübchen am Stiel und nun habe ich ein Stück gebraten probiert und es schmeckte wieder bitter, könnte natürlich auch sein das eine andere Art dazwischen gekommen ist. Ich wollte einfach mal nur wissen sammelt ihr sie auch?


    LG Angelika

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Sandröhrlinge kenne ich bisher auch nur frisch. Sind ganz lecker, aber freilich keine Stockschwämmchen. Daß sie getrocknet noch besser sein sollen, wartet noch auf einen Test.
    Aber Kuhmaul habe ich schon lange ganz gerne dabei, wenn ich ausreichend finde.



    LG, pablo.