Vergiftung von Asylsuchenden/Flüchtlingen mit Knollenblätterpilzen

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 20.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Abend!
    Ich habe mit der Syrerin seitenweise Bilder im Netz "gewälzt" - Sie bestätigt zu 100% den Echten Eierwulstling!

Ihr habt ja recht: mykologische Spurensuche ist nicht wichtig, sondern weitere Vergiftungen zu verhindern. Bei uns in Potsdam wird das Warnposter auch in allen Unterkünften augehangen.

Aber ich finde es nicht nur wichtig zu vermitteln, dass der Knolli eine Riesengefahr ist, sondern auch zu wissen, womit er verwechselt wird. So sehen die Pilze auf dem Poster dem Eierwulstling etwa nicht besonders ähnlich - wobei es die kleine hellen eierförmigen durchaus tun...
    habe das Foto und die "Amanita ovoide -Hypothese" daher auch an die MHH-Pressestelle weitergeleitet, die INformation über die Pilze betreut. Man hat sich zumindest schnell und artig bedankt.

Grüße
    eszet

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birgit & Eszet!

Vielen Dank für die Infos! :thumbup:
    Da kann man echt was mit anfangen, diese Informationen sind schon wichtig.
    Das ist eben die Schwierigkeit, wenn die beliebte, einheimische Art nicht hier vorkommt, hat man schnell was Anderes im Korb, was halt sehr ähnlich aussieht.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Leute!

Hier geht es darum, sich konstruktiv mit den Vergiftungsfällen von Leuten aus Ländern auseinanderzusetzen, bei denen die Funga (also die Pilzvorkommen) eben etwas anders sind als bei uns.
    Politische Diskussionen sprengen den Rahmen, das können wir in unserem Pilzforum nicht klären.
    Im Gegenteil führt es nur zu Stunk und unproduktivem Theater (wie eben gesehen, jetzt nicht mehr sichtbar).
    Das Thema werde ich nicht schließen, allerdings werden Off - Topic - Kommentare, die sich auf politische Inhalte beziehen und nichts als Unfrieden stiften, hier weiterhin nicht toleriert.

Um die Vergiftungsfälle bei einheimischen Sammlern kümmern wir uns ohnehin schon, und das rund um die Uhr in diversen Themen.

Zur fachlichen und zielführenden Beratung, wie man da bei Zugereisten, Einwanderern und Flüchtlingen Vergiftungen vorbeugen kann, ist weiterhin die Diskussion erwünscht.

LG; Pablo.

• Alle Flüchtlinge sind ohne eigene Schuld an einer Pilzvergiftung gestorben. Es sind alle aufgrund ihrer Herkunft mit Pilzen vertraut. Eine andere Option gibt es einfach nicht.

AMEN!!!

Von wem bekomme ich meine Hostie?

P.s. Darf ich jetzt dabei bleiben?

• P.s. Darf ich jetzt dabei bleiben?

Nein, und noch nicht mal "leider". Sowas brauchen wir hier nicht.

Das war wohl eher ironisch gemeint, nehme ich mal an.

Folgendes Video habe ich auf YT gefunden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

P.s. Darf ich jetzt dabei bleiben?

Nein, und noch nicht mal "leider". Sowas brauchen wir hier nicht.

Das war wohl eher ironisch gemeint, nehme ich mal an.

Alles hat eben seine Vorgeschichte.
    und wenn man eben so darum bittet...
    Doppelaccounts sind übrigens auch ein Verstoß gegen die Forenregeln.

Das Video kann man aber gerne stehen lassen.

Und nun bitte zurück zum Thema.

Nachtrag:
    Liebe Mitglieder! Falls hier weitere Trollbeiträge auftauchen, diese bitte ignorieren und unten auf den "Beitrag melden - Button" klicken. Die Moderation kümmert sich drum, sobald ein Moderator online ist.

LG, Pablo.