Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lumasa!


    vermutlich hast du einen Weißtäubling erwischt. Da gibt es mehrere Arten in der Sektion.
    Dazu sollte aber das Fleisch insbesondere im Stiel eben so brechen, wie es für Sprödblättler typisch ist. Wenn es sprödblättlermäßig bricht, da aber an den Bruchstellen und an verletzten lamellen weiße Milch austritt, hast du einen der weißen Milchlinge entdeckt. Auch da gibt es mehrere Arten.
    Du kannst auch mal >hier< reinschauen. Das verschafft so einen kleinen Eindruck, daß es mit der Bestimmung von Pilzen oft nicht so einfach ist und meistens noch ein wenig mehr Arbeit erfordert.
    Verzehrfreigaben gibt es im Internet ohenhin nicht. Da müsstest du schon die Pilze direkt einem Fachmann vorlegen (siehe Link in der Signatur: "PSV - Liste").



    LG, Pablo.

  • Hallo Lumasa,


    zuerst mal herzlich Willkommen im Forum!!


    Dein Pilz kann sehr viele Namen haben, ich tippe auf einen Milchling!! Siehst Du bei Verletzung eine milchige Flüssigkeit austreten? Die dürfte weiß sein. Damit wäre dieser Pilz nicht essbar!


    Du erhälst hier im Forum sowieso keine Essensfreigbe!! Wenn Du Pilze essen möchtest, gehe bitte zum Pilzberater in Deiner Nähe!


    Liebe Grüße
    Kerstin