Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich sehe hier junge Tintlinge; vielleicht Coprinopsis atramentaria. Allerdings ohne mikroskop. Untersuchung aus meiner Sicht anhand der Bilder nicht sicher zu bestimmen.


    Kannst du mal einen mit Stielbasis entfernen und der Länge nach halbieren?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Beim Falten-Tintling wäre ich auch. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte unlängst mal auch einen Tintling, der so aussah, gelbes Ozonium hatte und auf den Namen Haustintling hörte. :D Da von den Stielen nichts zu sehen ist, bin ich bei so was immer vorsichtig. Theorethisch könnte das auch noch Coprinopsis alopecia sein. Tintlinge sind aus meiner Sicht ohne mikroskopische Untersuchung nicht zu bestimmen; außer Coprinus comatus natürlich. ;)


    l.g.
    Stefan


    P.S. ich schreibe hier auch nur als "Anfänger" in der Tintlingsbestimmung. Außer Coprinus comatus, C. atramentaria, C. alopecia, C. domesticus, C. xanthothrix, C. micaceus, C. saccharinus und diverse Parasola-Arten hatte ich noch keine Tintlinge bestimmen können. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()