Ein Trichterling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo nochmal,
    Wenn ich schon mal bei unqualifizierten Bestimmungsanfragen bin , hier nochmal ein Pilz von heute :
    Fundort : Im Linden,- und Kirschwald , aber auf einem Haufen gemischten Gartenabfällen (Laub , Äste usw.)
    Hut 5 bis 6 cm breit
    Mit unterirdischem Teil bis 8cm hoch
    Unterirdisch heißt hier : der Stiel endet in einem gasigen Etwas , dicker als der Stiel , welches Teile vom Substrat einschliesst und stark mit weißem Myzel umsponnen ist.
    Geruch : irgendwie süsslich.
    Sporenstaub : scheint auf weiß herauszulaufen.
    Form und Farben siehe Bilder. Das Schnittbild habe ich extra etwas dunkler gehalten , dann sieht man mehr.
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert



    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert


    Sieht interessant aus! Irgendwie musste ich bei den schön gegabelten Lamellen an einen Afterleistling denken. Einfach so, und ohne Anspruch an eine korrekte Bestimmung, denke ich an den Duftenden Afterleistling (Hygrophoropsis olida). Ich habe die Art erst einmal vor etwa 2 Jahrzehnten in Natura gesehen. Vielleicht ist sie irgendwem presenter.


    Viele Grüsse
    Seppp

  • Hallo Sepp,
    Immerhin mal ein Wegweiser.
    Danke für den Tip , aber für Heute mach ich mal Schluss , bin müde.
    Morgen habe ich noch einige Bestimmungsarbeit zu leisten...
    dank und Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert!


    Ich glaube, ohne Mikro wird es nichts und mit Mikro wird es schwer.
    Also ich tippe auf deinen Anfangsgedanken Clitocybe (Trichterling), denn die wachsen ja schon zu gerne auf dicken Laubschichten oder dicken Humus und den Basalfilz am Stiel tragen die auch nicht selten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,
    Habe jetzt 3 Stunden mit meinen geringen mikroskopischen Kenntnissen an den Pilzen rumgebastelt , natürlich ohne Ergebnis.
    Einzige Erkentnisse :
    Sporenstaub : Weiß
    Sporen : 4,3-6,2 X 2,6-3,8 , inamyloid.
    Schnallen deutlich und reichlich vorhanden.
    HDS mit teilweise sehr auffälligen kugeligen Hyphenenden (oder Zystiden ?) bis 16 µm Durchmesser
    Wird wohl doch auf Clitocybe hinauslaufen , aber weiter komme ich nicht - nix passt.
    Sporen :


    HDS mit KOH / Kongo :


    Vielleicht fällt ja noch jemand dazu was ein.
    Grüße
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------