Schwierigkeiten mit einer Mollisia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    1,2 mm groß, blassgrau auf Solidago, Excipulum kaum gefärbt. Randhaare mit lichtbrechendem Inhalt, Asci 64-70 x 4,5-5 µm, Jod blau, mit Haken. Paraphysen zylindrisch, bis 3 µm, KOH negativ. Der Paraphyseninhalt färbt sich stark mit Jod. Sporen 10-12 x 1,8-3 µm, Öl war schwer zu beurteilen, liegt aber so bei 0-1,5 würde ich sagen.
    Gruß, Maren






  • Hallo Maren!


    Also ich denke, dass das Mollisia coerulans (Schimmerndes Weichbecherchen) ist:


    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=38548&position=42


    Eine interessante Art, die ich auch erst vor kurzem an Solidago canadensis (Kanadische Goldrute) fand.
    Davor dachte ich, sie sei wirtsspezifisch nur an Eupatorium (Wasserdost) zu finden.


    Deine Eindrücke bezüglich der recht hellen Außenseite passen recht gut zu meiner Einschätzung, wobei es da wohl auch außen dunkler gefärbte gibt (auch an Solidago?).
    Deine angegebene Spanne der Sporenbreiten finde ich für die Mollisia allerdings übertrieben. Kannst du mal Spore zeigen, die 3 breit ist?


    Ist dir aufgefallen, dass die besiedelten toten Goldruten-Stängel wahrscheinlich meist nicht vom letzten Jahr stammen, sondern mindestens noch ein Jahr älter sind?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank, die breite Spore habe ich nicht fotografiert :(. Es waren leider nicht sehr viele Sporen zum Messen da.
    Ob die Goldruten-Stängel älter als ein Jahr waren, ist mir nicht aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten.
    LG Maren

  • Hallo Maren!


    Wenige Sporen im Präparat hat man bei Mollisia eigentlich nur, wenn sie nicht vollreif ist, was ja gut zu deinen etwas zu kurzen Sporen passt.
    In einem reifen Präparat schwimmen normalerweise reichlich Sporen rum.
    Oft reicht es, wenn man sich 2 Tage später nochmal ein Präparat der inzwischen dosengereiften Apos vornimmt.



    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()