Saisonausklang

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

  • Hi Pilzfreundinnen und -freunde,


    in den letzten Tagen war ich nochmal in "meinen" Wäldern unterwegs. Es gibt schon seit längerem weder Röhrlinge noch Pfifferlinge oder ähnlich begehrte Pilze. Trotzdem gibt es Pilze, auch wenn sie in erster Linie nur als "Futter" für die Kamera taugen.


    Der Empfang ist jedenfalls freundlich
    img4417dw1.jpg


    Und auch viele schöne Details hält der Herbst bereit, auch (fast) ohne Pilze
    img4432av6.jpg


    Und hier einige der letzten Aufrechten


    Und dann stehen da doch plötzlich zwei Maronenröhrlinge, vermutlich die letzten ihrer Art;)
    img4460ei9.jpg


    Der Herbst ist unzweifelhaft da und man ahnt bereits den Winter. Und doch leistet sich die Natur ein paar Kapriolen. Wie soll man das sonst nennen, wenn Baumstämme, die seit dem späten Frühjahr am Rande des Waldweges liegen, zu dieser Jahreszeit plötzlich ausschlagen?
    img4463yd3.jpg


    Das Resümee: es war in unseren Gefilden ein eher mäßiges Pilzjahr - insbesondere, was Steinpilze oder Maronen betrifft. Um so schöner war es, hier im Pilzforum zu sehen, welche zum Teil unglaublichen Funderfolge in anderen Gegenden zu verzeichnen waren. Manchmal konnte man sich an den Bildern kaum sattsehen. Deswegen an dieser Steller ein großes Dankeschön an alle, die uns mit den Bildern ihrer Funde so viel Freude bereitet haben.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Moin Meinhard,


    hier zeigen sich auch keine Röhrlinge mehr. Zum Glück hats noch Arten, welche bei der Witterung zur Hochform auflaufen. Hallimasch, Violette Rötelritterlimge, Graue Nebelkappen, Helmlinge und Gelbstielige Muschelseitlinge sorgen für tolle Fotomotive.
    Du hast hier einen schönen Einblick vermittelt......:thumbup:


    LG, Burkhard.

  • hallo Meinhard und Burkhard,
    den ganzen Sommer zeigte sich kaum eine Marone. es war wie verhext und schon im letzten Sommer fand ich eher wenige dieser 'Brotpilze'.
    letzten Mittwoch dann das Wunder: trotz erster Nachtfröste massenweise junge, frische, madenfrei Maronen.
    wir haben geschmort, gegessen, eingefroren und getrocknet. nun kann wieder eine zweijährige Flaute kommen.
    schon merkwürdig das Auftreten dieser völlig unerwarteten Schwemme. ich glaube, dass die Zusammenhänge im Pilzreich noch lange nicht entschlüsselt sind.
    Pilzbücher lesen Maronen auf jeden Fall nicht, das zumindest steht fest.


    Gerhard

  • Hallo Meinhard,


    tolle Fotos hast du gemacht. Besonders das "Empfangsbild" hat es mir angetan. Hast du etwas dagegen, wenn ich es für mich privat abspeichere?


    Viele Grüße
    Ani

  • Hallo Meinhard,


    sehr schöne Momentaufnahmen. Genau so sieht es auch bei uns im Erzgebirge aus, wo wir auf eines der schlechteren Pilzjahre zurückblicken.
    Sowohl was das Pilzaufkommen als auch die Artenvielfalt betrifft. Sogar einige Ausstellungen mußten wir erstmalig ausfallen lassen, weil nichts zu finden war und das in den besten Pilzmonaten des Jahres. Die Marone ist bei und eindeutig auf dem Rückzug, was wohl seine Ursachen auch in der veränderten Qualität der Luft in den letzten Jahren hat. Erfreulich hingegen ist eine Zunahme von Pfifferlingen und Steinpilzen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi zusammen,
    war heute morgen das letzte mal im Stuttgarter Wald - primär um zu erkunden, was zu dieser Jahreszeit noch alles so wächst. Durch das 10cm hohe Laub war zuerst kein Pilz zu erkennen. Erst als ich in einen Mischwaldabschnitt gewechselt bin, konnte man wieder etwas durchblicken. Auffallend war die Vielfalt der Pilze, jedoch überwiegend kleines Gemüse. Als ich dann zu meinem Erstaunen einige Maronen und viele Hallimasche zu sehen bekam, hab ich dann eben doch mit dem Sammeln begonnen. Hab insgesamt je 1/2kg mitgenommen (von den Maronen hatte ich auch nicht mehr gefunden, Halli's gabs noch etliche.
    Hatte gehofft, noch den einen oder anderen Steini zu finden (Fliegenpilze gabs auf alle Fälle noch). So, nun brauche ich einen Tip von euch: Ist es o.k. die beiden Pilzsorten Hallimasch/Maronen zu mischen, oder ist es besser jeden für sich zu kochen?
    Grüsse aus S
    schneesurfer

  • Hi schneesurfer,


    habe deinen Beitrag leider zu spät gesehen, sorry!:rolleyes:
    Vermutlich hast du die Pilze schon verputzt, oder?


    Ich würde jedenfalls die beiden Pilze nicht zusammen zubereiten. Hallimasch muss viel länger gegart und auch sehr viel stärker gewürzt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Maronen und Hallimasch vom Geschmack her harmonieren.


    Lieber Gruß,
    Meinhard[hr]
    Kleiner Nachtrag:


    Man glaubt es manchmal nicht: da wollte ich nur eine kleine Runde durch den Wald drehen und was finde ich da?


    Ein kleiner Steinpilz steht da im Moos und lacht mich an - gibt's sowas?
    Und anderes gab es auch noch:



    Sind das Schüpplinge, die sich da aus dem Baumstamm quälen?


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • :)Hallo Meinhardt,


    schöne :thumbup: Bilder und schöne Funde!!! Ich wollte auch schon aufhören, habe dann aber in den letzten Tagen erstaunlich schöne Funde gemacht. Ich werde es später noch posten.


    Eine Augenweide zeigte sich mir am Edersee, Espenrotkappen, Birkenpilze und Pappelrauhfüße in erstaunlicher Anzahl und :thumbup:hervorragender Qualität. Auch der Echte Rezker zeigte sich noch mit ganz jungen Exemplaren.
    Bis später
    Holger

  • Hallo Holger,


    wo kommst du denn her, wenn ich mal fragen darf? Du sammlest also am Edersee? Ich wohne in Schwalmstadt, garnicht so weit weg vom Edersee. Kennst du auch bei mir in der Nähe gute Fundstellen?


    Viele Grüße
    Ani

  • :)Hey Anni,


    ich bin ab und zu in Herzhausen auf dem Campingplatz. Seit Jahren gehe ich in dem Gebiet Pilze sammeln. Reviere in und um Schwalmstadt kenne ich keine, aber hier ein paar Tipps. Such Dir Wegränder, Fluß- oder Seeränder und dann nach folgenden Bäumen. Ein Mischbestand aus Grau- Schwarz- und Zitterpappel eingestreut auch gern Birken und Weißdorn, nicht zu feucht. Such geziehlt 8|unter den Zitterpappeln, gern auch in unmittelbarer Nähe der Stämme, hier solltest Du in den nächsten Tagen bestimmt noch mal die leuchtend roten Kappen der :thumbup:Espenrotkappe finden. Die anderen Rauhfüße habe ich auch in den genannten Bereichen und in der Nähe von Birken gefunden. Ich bin schon mehrfach den Eder-Radwehg zwischen Wabern und Edersee gefahren und habe dort genau den geschilderten Baumbestand reichlich vorgefunden und das ist doch nicht weit von Dir. Versuch es mal und berichte hier im Forum, oder auch gern per PM.
    Viel Erfolg
    Holger aus Südniedersachsen