Birkenpilze,kuriose Safran,MiniMarone,Champignons n,Hallimasch dem Wienerwald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

  • Hallo,
    heute war ich mit einem Freund wieder im Wienerwald,
    ein erstversuch eines neuen Pilzplatzes im Bezirk Mauerbach
    Steinpilze gibt es dort auch,allerdings sind wir diesmal in den anderen Wald gegangen :)



    Junger Birkenpilz:
    Mauerbach1.jpg


    kurios: Safranschirmling auf Safranschirmling :D
    Mauerbach4.jpg


    Champignons,Minimaronen,Safranis,Hallimasch,Birkenpilze:
    Mauerbach5.jpg


    Fundübersicht:
    Mauerbach2-1.jpg


    Im Korb ;)
    Mauerbach3.jpg



    Ich hoffe die Bilder gefallen euch,


    lg
    Dominik

  • Hi Dominik,


    Der Safranschirmling mit dem anderen Safranschirmling ist wirklich zu schießen :D


    Ansonsten, toller Fund! Ein gutes Essen wird es auf alle fälle werden :plate:

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hi Dominik,


    sehr schöner Fund, freut mich für dich!:thumbup:
    Da kann ich nur guten Appetit wünschen und mir neidvoll die Bilder anschauen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Dominik,


    schliesse mich den anderen an,toller Fund und schöne Bilder.


    Zitat

    Jetzt mußt Du die Pilze wohl schon mit dem Förderband bewegen


    :D wohl wahr... wohl wahr :D


    Wünsche frohes putzen und guten Appetit.


    Viel Grüße
    Sven

  • Aber, das scheint ein Thema zu sein, das keinen in diesem Forum interessiert.


    Hi Gerd,


    das wage ich auch stark zu bezweifeln.
    Aber das erinnert mich daran, dass ich eigentlich schon längst einen Beitrag in den o. g. thread posten wollte. Das werde ich mal gleich nachholen.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Gerd:
    natürlich interresiert es mich,vielen Dank, wieder etwas schlauer geworden


    Danke allen für die Kommentare....


    zu dritt wurden wir satt durch:
    eine Birkenpilz-Pizza
    und
    die kleinen extraliegenden (mein Fund) Safranschirmlinge gebacken


    Die ganzen offenen (aber qualitativ sehr guten) Safranschirmlinge werden heut von der Familie meines Begleiters verspeist


    lg


    ps:
    keiner der Pilze hatte schlechte Qualität oder war madig

  • :)Hallo Gerd,


    mich interessiert das Thema sehr und ich habe mir die Dateien und Fundstellen, die Du unlängst hier :thumbup:gepostet hast, schön markiert.


    Hier Dein Text:Derartige Doppelfruchtkörper ("Stockwerkpilze") sind bekannt bei Vertretern der Ordnungen Agaricales, Boletales und Russulales, z.B Clitocybe nebularis, Lepista nuda, Tricholoma terreum, Agaricus spec. Lactarius deliciosusLactarius blennius, Boletus edulis s. lat.


    - Übrigens
    (1) die Wissenschaftsdisziplin, die sich mit den Bildungsabweichungen (Monstrositäten) von Organismen beschäftigt, heißt Teratologie
    (2) Der Grund für "Doppelfruchtkörper"-Bildung ist bekannt:
    - Die Fruchtkörper entwickeln sich aus einer unterirdischen Fruchtkörper-Anlage (Primordium), aus denen im wesentlichen durch Streckungswachstum der endgültige Fruchtkörper entsteht. Mitunter bilden sich an einem Myzel mehrere Primordien dicht beieinander, von denen dann im Normalfall nur eines zur Entwicklung kommt. In seltenen Fällen entwickeln sich nacheinander 2 Primordien; dabei wird der "ältere" (obere) Fruchtkörper emporgehoben, und es kommt zu einer geringfügigen Verwachsung mit dem "jüngeren" (unteren) Fruchtkörper.
    ------------------------


    - Bei Vertretern der Poriales und Cantharellales können auf Grund andersartien Wachstumsweise ihrer Fruchtkörper solche Doppelbildungen nicht auftreten.


    Literatur:
    Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde Band 5


  • Gerd:
    Könntest Du vielleicht noch beantworten, warum Du meinst, dass das Thema Bildungsabweichungen in diesem Forum niemanden interessiert?


    Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte. Das liegt einfach daran, dass ich das "Speisepilz-Unterforum" (interessieret mich nicht) zu selten besuche.


    Meine Antwort:


    (1) Diese Beitragsserie habe ich am 10.09.2008 eingestellt und ist am 15.09.2008 (bis dahin gab es gerade einmal einzelne Beiträge von ANDREAS) eingeschlafen.


    (2) Auch die Anzahl der Ansichten (aus der Errinnerung ca. 180), bevor ich mich kritisch über "interessiert eh keinen" äußerte war mehr als bescheiden.


    ---> Deutlich kleiner als die Ansichten zu diese Beitragsserie (aus meiner Sicht X()
    ---------------


    Frage:


    Wundert dich [code=php][/php]wiklich, dass ich das dann als "uninteressanntes Thema" in diesem Forum bewerte?


    ---> Aber, ich bin zwischenzeitlich mehr als erstaunt, dass dieses Thema doch nicht so uninteressannt erscheint (beachte die aktuellen "Ansichten" und die weiteren Bildbeiträge), wie ich das bisher bewertet habe.
    ---> Ich führe die "Reanimation" meiner Beitragsserie übrigens auf meinen hier geäußerter "kritischen" Kommentar zurück :cool:


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    Eine Bitte hätte ich noch:


    - Keine weitere Kommentare hier. Und wenn ein Bedürfnis dazu besteht (gleichgültig ob positiv oder negativ), dann bitte in die in der "Beitragsserie" ILDUNGSABWEICHUNGENJ. einzustellen.


    ---> Ok, deine Antwort auf diesen Beitrag würde ich auch noch hier akzeptieren.