Champignon

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    ich habe heute diese Champis unter Fichte, Eiche, Kiefer und Linde gefunden. Es ist sicher einer der rötenden Waldegerlinge aber welcher? Irgendeinen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen. Der Untergrund könnte basisch sein.




    Meine Vermutung wäre Agaricus fuscofibrillosus. Hat jemand eine bessere Idee?


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mit der eher zylindrischen Stielbasis wahrscheinlich Agaricus langei (Großsporiger Waldchampignon).
    Aber eine genaue Bestimmung ist in der Gruppe ohne die Sporenmaße zu kennen (und am besten auch die Cheilos) nicht möglich. :(



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,


    irgendwie scheine ich jetzt mit meinen rein makroskopischen Bestimmungsversuchen an die Grenzen zu kommen X( . Wenn ich dafür wieder Zeit habe muß ich mich wohl oder übel mit dem Mikroskopieren auseinandersetzen.


    Vielen Dank für deine Meinung :thumbup:


    Jörg

  • irgendwie scheine ich jetzt mit meinen rein makroskopischen Bestimmungsversuchen an die Grenzen zu kommen X( . Wenn ich dafür wieder Zeit habe muß ich mich wohl oder übel mit dem Mikroskopieren auseinandersetzen.


    Das ist durchaus normal - und nicht nur bei Champignons. Mikroskopische Untersuchungen sind in vielen Fällen für eine seriöse Diagnose unerlässlich.


    Beste Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,


    genau so habe ich meinen Beitrag auch gemeint aber makroskopisch klar definierbare Pilze werde ich bestimmt noch als Erstfund entdecken können.


    VG Jörg