Brauche Hilfe bei Kugelpilz auf Bocksriemenzunge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hab mir mal die Orchideen näher angeschaut. Die haben ja auch Mykorrhiza.
    Besonders auf den toten Orchideen leben aber auch Pilze.
    Auf vorjährigen Stängeln der Bocksriemenzunge waren ein paar Fliegenschisse malerisch verteilt.
    Einen hab ich mir dann vorgenommen und scharf angeschaut.
    Er scheint zu Pleospora zu gehören- einen passende Artnamen für die bis ca 48x22y großen, mindestens 7-fach querseptierten Mauersporen hab ich allerdings nicht gefunden.
    Wer kann helfen?


    LG Rudi

  • Hallo Rudi
    das ist ziemlich sicher eine Pleospora wie du schon erkannt hast. Freut mich das du dir auch Kernpilze jetzt anschaust. Die Sporen sind definitiv zu dunkel für P.herbarum ich schick den Link mal Björn


    Lg,Eike
    [hr]
    Edit: was red ich da das könnt sogar ziemlich gut P.herbarum sein meine ich die wächst immer auf allen möglich substraten ich hatte sie auf YUcca neulich

  • Ja, an herbarum hatte ich auch erst gedacht. Aber die soll nach Ellis nur bis 10y breit sein...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de


  • Ja, an herbarum hatte ich auch erst gedacht. Aber die soll nach Ellis nur bis 10y breit sein...


    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    das glaube ich kaum, denn die Sp von P. herbarum erreichen locker fast 20 µm Breite. Dazu habe ich mehrfach gutes, sehr typisches Material von unterschiedlichen Substraten. Keine einzige Sp war dabei <10 µm.


    Unterschieden von P. herbarum kann eine P. helvetica mit borstigen Fk auf Clematis vitalba. Kannst ja mal nachgucken, ob du diese auch findest.



    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau