Paxillus involutus ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    habe hier weitere Bilder aus der Diazeit. Auch hier gibt es keine Detailaufnahmen oder Ähnliches.
    Vlt.ist bei dem ein oder anderen Foto eine Bestimmungskorrektur-oder bestätigung möglich.


    Bild 1, 2 und 3 damals bestimmt als Paxillus involutus (Kahler Krempling)


    Gefunden: September-Oktober, Schleswig-Holstein, Deutschland, Fichtenwald zwischen Moos
    Beschreibung Aussehen: siehe Fotos
    Konsistenz: brüchig
    Geruch: ------
    Geschmack: ------
    Hut: Bild 3 über 20cm Durchmesser
    Stiel: mindedestens 10-12cm hoch und ca. 3cm breit
    Substrat: zwischen Moosen auf Waldboden, Bild 1 auf altem Wurzelteller mit Moosen auf einer Fichte





    HG Helge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der Erlenkrempling (Paxillus rubicundulus / filamentosus) auf den Dieter anspielt, sieht auch etwas anders aus, die Hutoberfläche ist meist mit recht prägnanten Gelbtönen zum Hutrand hin wie geflammt.
    Gibt noch ein paar weitere Arten in der Gattung, die aber entweder größer (Paxillus validus & Paxillus obscurosporus) sind, oder farblich ganz anders.
    Hier habe ich am Kahlen (Paxillus involutus) keine Zweifel. :thumbup:



    LG, Pablo.