Thelebolus microsporus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Aus der Reihe "Altbekanntes neu fotografiert". :)


    Thelebolus microsporus ist in meiner Gegend recht häufig und auch nicht sehr wählerisch bezüglich des Substrates. Ich finde ihn regelmäßig auf nicht zu altem Dung von Wildschwein, Schaf, Reh, Ziege und seltener Hase. Die sehr kleinen Apothecien treten gesellig auf und fallen durch Ihre kräftige, dunkelgelbe Farbe ins Auge. Das wäre mal eine fotografische Herausforderung für Matthias. :)


    Mikroskopisch ist die Art leicht an den grüngelben, stark verdickten Paraphysenköpfen zu erkennen.


  • Aus der Reihe "Altbekanntes neu fotografiert". :)


    Schöne Reihe, die du gern fortsetzen darfst, Ralf! :thumbup:
    Die Mikros sind dir vortrefflich gelungen!


    Thelebolus microsporus ist nicht nur bei dir häufig, die Art dürfte einer der häufigsten Dungpilze überhaupt sein!
    So ist sie nach meinen Beobachtungen in Sachsen die siebenthäufigste Art an Dung und nach Ascobolus albidus sogar der zweithäufigste Discomycet an diesem Substrat.
    Hauptsubstrat ist hier Rind, gefolgt von Pferd, Schaf und Reh.


    Auf neue Bilder von Matthias wäre ich natürlich auch gespannt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ralf, hallo Nobi,


    Zitat von Rada

    Das wäre mal eine fotografische Herausforderung für Matthias.    


    Der Herausforderung hab ich mich schon mal gestellt:


    Auf meinen Dungkulturen gab's seit einiger Zeit nix Besonderes mehr, Schizothezium tetrasporum, Sporormiella australis und Thelebolus stercoreus hatten wir schon oft genug. Einen Tintling hab ich noch gefunden, den stell ich später noch vor. Werde bei Gelegenheit mal neue Kulturen anlegen.
    Ansonsten hab ich momentan viel mit Nicht-Dungpilzen zu tun, dazu vielleicht noch heute Abend näheres.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Gigantisch, Matthias und eine wunderbare Ergänzung zu Ralfs Mikros! :thumbup:
    Ich freu' mich dann schon mal auf unser österliches Wiedersehen in einer größeren Forumsrunde.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72