30 cm pure Auster

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldebaran.

  • Servus,


    heute im Wald bin ich auf eine riesige Auster gestoßen. Ich gehe zumindest mal stark davon aus, dass es sich um eine handelt, denn genau unter die Lupe konnte ich sie aus physischen Gründen nicht. Sie wuchs nämlich in ca. 2,5-3 m Höhe an einer Buche, die von einer Seite umgeben ist von Sträuchern und von der anderen von einem Matschgraben, so konnte ich auch nur dieses Foto schießen nur aus dieser Perspektive.



    Ich schätze sie war gute 30cm breit, wenn nicht sogar breiter.
    Wie groß können die denn werden? Oder kommt vielleicht sogar ein anderer Pilz in Frage, der potentiell so riesig werden kann?
    Naja, eigtl eine doofe Frage, denn unsere Lieblinge haben uns ja schon so manches Mal ordentlich überrascht ;)


    Viele Grüße, Bea

    Immer wenn man denkt man weiß viel,
    holt einen die Realität wieder ein...

  • Hallo Bea,


    bezüglich der Bestimmung stellt sich für mich keine weitere Frage.
    Pleurotus ostreatus.


    30cm-Schlappen habe ich noch nicht gefunden. Ganz viele und frisch sind mir aber auch lieber.


    Interessant ist aber das Substrat. Sieht noch recht gut aus.
    Wenn da keiner mit der Kettensäge anrückt, solltest Du noch viele Jahre Freude an der Buche haben. :)


    LG,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ja, das stimmt, die Buche ist noch recht fit. Sie kränkelt aber etwas, sprich die Krone ist nicht so üppig wie bei gesunden Buchen. Die Auster wächst in einer Astachsel (nennt man das so?), wo der Ast herausgebrochen ist. Die Auster scheint wohl so etwas wie der Boogeyman für die arme Buche zu sein :)
    Allerdings zum Ernten werde ich wohl zusätzlich noch eine Leiter in den Wald tragen müssen, dann bin ich endgültig als verrückt erklärt in der Gemeinde :D


    Viele Grüße, Bea

    Immer wenn man denkt man weiß viel,
    holt einen die Realität wieder ein...

  • Hallo Bea,


    macht nichts, Du weißt ja, ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich`s völlig... usw.


    Alternativ zur Leiter :


    Im Angelbereich / guckst du Ebay, Stipprute, gibt es eben Teleskopstippruten aus Glasfaser für wenig Geld.


    Die ersten zwei Teile von der Spitze an rausnehmen (von einer 5 Meter Stipprute), ein schlankes Messer einsetzen (bisschen basteln kann jeder, z.B. mit Panzerklebeband) , dann ersparst Du Dir die Leiter. Je nach Höhe tut es auch ein Apfelpflücker beziehungsweise der teleskopierbare Stiel davon. Körbchen weg, Messer ran.


    Im Forum gibt es dazu einige Beiträge. Nutze mal die Suchfunktion.


    Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin. Insbesondere das die Buche noch lange steht. Das ist eigentlich perfekt so. So hoch kann kein Hund pinkeln. :D


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Bea,


    alternativ dazu : 2 alte wanderstöcke vor Ort mit Klebeband zusammtüteln und vorn ein Tapetenspachtel mit Klebeband "rankleben".... den Heimweg trittst du dann mit dem Riesenwanderstock an...gibt mächtig Gesprächsstoff allen Leuten um dich herum....;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Hallo Bea,


    macht nichts, Du weißt ja, ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich`s völlig... usw.


    Da hast du wohl Recht :D


    Danke auch für eure Tipps, ich lasse sie einfach oben, seitdem ich "pilzinfiziert" bin, bin ich bisweilen noch nicht in die Situation geraten einen Pilz von so weit oben zu ernten. Daher werde ich mir da erstmal nicht extra anschaffen, das würde sich einfach nicht lohnen. Die meisten Pilze sind ja in Reichweite, wenn ich allerdings öfter in eine solche Situation gerate, werde ich wohl aufrüsten.
    Trotzdem zwei wertvolle Tipps, gerade weil es DIY ist, macht einfach am meisten Spaß ;)


    Viele Grüße, Bea

    Immer wenn man denkt man weiß viel,
    holt einen die Realität wieder ein...