Trichia favoginea

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    Zum Vergleich hier noch Trichia favoginea, gefunden am 06.01.2015 im NSG Bodetal (nahe Treseburg) an Fagus. Die Art ist wohl mit die schönste Schleimpilzart, deshalb habe ich mich vom Mikro nicht wegreißen können. Auch diese Art habe ich nun schon mehrmals finden können.


    Die Sporen weisen hohe Grate auf und ein meist vollkommenens Netz. Das Capillitium ist teilweise fein stachelig, sehr derb und die Enden oft verschieden ausgebildet. Makroskopisch die flaschenförmigen Fruchtkörprt, die zu einen dichten Teppich zusammensitzen. LG Harzi











  • Hallo Hartmut,
    wie immer tolle Mikroaufnahmen!
    So eingeschnürte Fruchtkörper von T. favoginea habe ich allerdings noch nicht gesehen. Bisher waren sie bei mir eher zylindrisch.
    LG Ulla


  • Hallo Hartmut,
    wie immer tolle Mikroaufnahmen!
    So eingeschnürte Fruchtkörper von T. favoginea habe ich allerdings noch nicht gesehen. Bisher waren sie bei mir eher zylindrisch.
    LG Ulla


    Vielen Dank Ulla :)


    Sehen schon etwas ungewöhnlich aus, die Fruchtkörper, vielleicht lag es am Frost. Ein anderer Schleimpilz kommt wohlmöglich nicht in Frage.


    LG Hartmut