Suche Samtfußrübling Rezept

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

  • Hallo zusammen. In den letzten Tagen habe ich an mehreren Weidenstucken Samtfußrüblinge gefunden, allerdings waren es von der Anzahl her so wenige, dass es sich nicht einmal lohnte die Pfanne aus dem Schrank zu holen. Aber heute, beim Rundgang mit dem Hund sah ich einen Stucken der über und über voll mit ihnen war. Nur waren Sie noch zu klein um sie zu ernten, also muss ich noch etwas darauf warten.
    Jetzt meine Fragen.:
    Wir gehe ich mit dem schleimigen, würde fast schon sagen, rotzigen Kopfen um?
    Einfach nach der Ernte abwaschen, oder wie sonst?
    Zur Zubereitung.:
    Braten mit Zwiebel und dann mit Pfeffer und Salz würzen?
    Die Pilze sind ein Erstfund für mich und ich möchte Sie gern probieren!


    Ich hoffe auf euch!


    LG,Ulli

  • braten ist eher suboptimal, die verlieren völlig die Konsistenz.
    oder man schneidet sie recht klein, brät sie in etwas Butter mit Salz, Pfeffer und Muskat und mischt sie dann unter ein Kartoffelpüree oder ein Gratin.
    ich mag sie am liebsten als Cremesuppe mit einem hauch Thymian(muss an jede pilzcremesuppe^^) oder als Einlage in ner Hühnerbrühe.

  • Wir gehe ich mit dem schleimigen, würde fast schon sagen, rotzigen Kopfen um?


    LG,Ulli


    Hallo Ulli,
    ich glaube hier im Forum in der Ecke "Pilze in der Küche" wirst Du fündig,
    hier


    ---> Klick
    findest auch Wissenswertes.


    Wir haben den auch massig vor der Haustüre, aber ich hab kein Bedürfniss, den zu essen.