Frage und Bitte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ernste und ehrliche Bitte an alle.


    Zum Thema:
    in den letzten Monaten habe ich lange überlegt und nun habe ich mich entschlossen meiner "Zuneigung" für Lorcheln eine Homepage zuwidmen, die sich hauptsächlich um Morcheln & Lorcheln dreht.


    In den nächsten Wochen und Monaten möchte ich, Schritt für Schritt eine Umfassende Datenbank über Morcheln und Lorcheln anfertigen.
    Über ihre Verbreitung und Häufigkeit in den einzelnen Bundesländern Deutschlands und Europa.
    Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Arten, auch mit Ihren Mikroskopischen Merkmalen. Interessant sind natürlich auch die Lorchel-Arten die bei uns nicht heimisch sind. Noch nicht..in der Zeit des Klimawandels wäre so eine Dauerhafte Beobachtung der Arten sehr hilfreich.
    Ich denke eine umfassende Sammlung dieser Arten, wäre für jeden Pilzfreund eine Bereicherung.


    Nun zu meiner Frage.
    Wer möchte und Lust hat etwas zu den Arten beizutragen, ob Bilder, Fundnachweise oder anderes Informationsmaterial, kann mir gerne schreiben würde mich freuen wenn viel zusammen kommt. teufel.hwi@googlemail.com



    Auch bei anderen Fragen, könnt Ihr gerne eine Mail schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Also ich weiß, daß sich Andreas Kunze (AKCCM hier im Forum) intensiv mit der Gattung Morchella befasst oder befasst hat.
    Spezielle Seiten für die großfrüchtigen operculaten Ascomyceten wüsste ich jetzt nicht, müsste es aber geben.


    Geht es dir wirklich strikt nur um die Gattungen Morchella und Helvella oder sind auch Gattungen wie Gyromitra, Mitrophora, Verpa, Disciotis usw interessant?



    LG, pablo.

  • Moin Moin.
    Verpa, Helvella, Gyromitra, Morchella, Disciotis habe ich bis jetzt auf den Plan.
    Da nicht alles auf einmal geht und auch Zeit kostet, werde ich mit ein anfangen und dann nach und nach weiter machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    ein tolles Vorhaben, von dem in der Tat viele was hätten.


    Ich sehe folgende zwei Probleme:


    Zum einen das Problem der Fundnachweise. Wie genau möchtest du das halten? Wenn du das Ganze als Karte konzipieren würdest, wäre das Problem, dass niemand freiwillig seine Morchelstellen verraten würde. Wenn das allgemein bleibt, also bei der Stadt, bleibt das Problem, dass du einen Pool an Leuten brauchst, die dich mit Infos beliefern, damit es irgendwann statistisch aussagekräftig wird. Wenn du 4-mal mehr Fundnachweise von Speisemorcheln aus Baden-Württemberg hast, als aus NRW, ist das m. E. nicht aussagekräftig, wenn einfach 4-mal so viel Rückmeldung aus der Gegend kam. Das sagt dann letztlich natürlich nichts über die Häufigkeit aus. Aber das wirst du dir sicherlich auch schon überlegt haben.


    Das andere Problem, was ich sehe, ist die Bestimmung der Arten. Viele Arten der genannten Gattungen lassen sich nur mit dem Mikroskop sicher bestimmen. Das begrenzt natürlich die Auswahl derer, die ihre Funde sicher bestimmt haben und ihre Informationen mit dir teilen können. Zudem kommen möglicherweise auch Bestimmungen ohne Mikroskop, bei denen eines von Nöten gewesen wäre. Das würde dann die Statistiken fälschen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Meine auf Herbstlorcheln, Grubenlorcheln, Käppchen- und Speisemorcheln als sicher bestimmte Arten beschränkten Funde kann ich dir zukommen lassen - allerdings auch nur, wenn es bei letzteren beiden bei der Nennung der Stadt statt des genauen Ortes bleibt. ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.