Potentielle Samtfussrüblinge und potentielle Raslinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo Forum,


    gestern habe ich in einem kleinen Mischwald ( > 400m ü.NN) zwischen Schwarzwald und Schönbuch unter anderem diese Fruchtkörper gefunden.


    1. Potentielle Samtfußrüblinge:



    - Auf einem Totholzstamm unbekannter Art
    - Hüte beider FK zwischen 3-5cm, anfangs gelatinös wirkend (beim Trockenwerden nachlassend)
    - Huthaut sehr dünn
    - Lamellenfarbe weiß-gelblich
    - Stiele hohl, unten durchaus samtig wirkend, möglicherweise zusammengewachsen oder nur eng nebeneneinander
    - Sporenpulver weiß (zumindest weißer als bei meinen neulich gefundenen Lepista Nuda ;))
    - Geschmack: pilzig ohne spezielle Note


    Habe ich hier meine ersten Samtfußrüblinge gefunden?


    2.) Potentielle Lyophyllum Decates oder L. Loricatum (andere Kandidaten finde ich bei Frau Dähncke(1200) und in meinen sonstigen Büchern nicht gefunden)



    - Mitten auf dem Boden des Waldweges in der Laubschicht - dort in einem einzigen Knäuel gewachsen (auf den Bildern sind es nun zerlegt zwei "Hälften" + 1 kleiner FK)
    - Hüte der FK des Knäuels 1-7cm
    - Huthaut nicht speziell klebrig
    - Hutfarbe Richtung hellbraun
    - Lamellenfarbe weiß bis cremefarbig
    - Stiele wirken etwas elastisch, Stielfarbe weiß-beige
    - Sporenpulver weiß
    - Geschmacksprobe nicht getraut :)


    Teilt ihr die Vermutung Lyophyllum XVZ?


    Gibt es so als Knäuel auf dem Boden wachsend überhaupt Giftpilze mit bräunlichem Hut?
    (von einem weißhütigen hatte ich gelesen).


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!


    Flammulina velutipes beim ersten passt meienr Ansicht nach.
    Der zweite wird wohl der Braune Büschelrasling (Lyophyllum decastes) sein.
    Die Synonymieliste dieser Art habe ich gerade nicht im Kopf, kannst du ja bei Mycobank.org oder Speciesfungorum.org nachprüfen, ob Lyophyllum loricatum derzeit das Selbe ist.



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die superschnellen Antworten!


    Beim potentiellen Lyophyylum decastes bekommen die angetrockneten Huthäute einen Hauch von einem Goldstich.



    ...
    Der zweite wird wohl der Braune Büschelrasling (Lyophyllum decastes) sein.
    Die Synonymieliste dieser Art habe ich gerade nicht im Kopf, kannst du ja bei Mycobank.org oder Speciesfungorum.org nachprüfen, ob Lyophyllum loricatum derzeit das Selbe ist.


    Ich versuche mal mit diesen Seiten zurechtzukommmen - puh.


    Wie immer gilt, wer lesen kann - hier mal wieder für mich :shy:
    Bei Frau Dähncke steht ja hinter locicatum: "Neuer Name: Lyophyllum decastes" - habe ich überlesen - sorry für die Verwirrung.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.