Sporen in Luft

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.

  • ...mikroskopieren?
    Hallo zusammen,
    üblicherweise betrachtet man ja Sporen erst mal in Wasser.
    Ich empfehle hier mal eine Ausnahme:
    Ein untypischer Mehlräsling an einen unüblichen Standort? Nicht ganz sicher, obwohl er deutlich nach Mehl riecht?
    Auf ein Objektträger aussporen lassen und unter das Mikroskop - ohne Deckglas! Und das Ergebnis bei 400-Fach:

    Die Rippen sind schön zu sehen. Mit Wasser sieht man da gar nichts.
    Man kann dann zwar ein Deckgläschen drauftun und mit Öl drangehen, aber das bringt nicht viel mehr. Ist einfach eine gute Methode, die Rippen schnell sichtbar zu machen.
    viele Grüße
    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Danke für den Beitrag!
    Das ist echt interessant, gerade für mich mit ziemlich schlechter optischer Ausrüstung (kein 100fach-Objektiv).
    Ich muss das auf jeden Fall mal probieren, wenn das klappt könnte es sehr hilfreich sein. :thumbup:



    LG, Pablo.