Lila Pilz und Semmelstoppelpilz? Und Perlpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

  • Hallo zusammen!


    Anbei ein Bild von einem - wie ich annehme - amethystblauen Lacktrichterling (was meint ihr?).


    Und sehr interessieren würde mich, ob die zwei nächsten Bilder einen Semmelstoppelpilz zeigen oder ob ihr anderer Meinung seid?


    Bei Bild 4 und 5 bin ich mir des Perlpilzes sicher...


    Außerdem noch ein paar nette Ansichten anderer Exemplare...
    (Hexenei einer Stinkmorchel, wie ich meine)

    Herbstlorchel, wie ich meine

    Maronen, wie ich meine

    Noch mal Herbstlorchel.




    Viele Grüße.

  • Hallo!

    Zitat


    wie ich annehme - amethystblauen Lacktrichterling (was meint ihr?).


    Siehst du richtig, Semmelstoppelpilz (Hydnum spec.) passt auch.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    Meines Erachtens alles richtig bestimmt. Man könnte ev. nochmal diskutieren, um welche Art oder Var. des Hydnum es sich hier handelt.


    Da wären als Diskussionsgegenstand aber nur Hydnum rufescens und Hydnum ellipsosporum in der Auswahl. Und die bekomme ich jedenfalls nicht ohne einen mikroskopischen Blick auf die Sporenform getrennt. ;)



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gregor!


    Hydnum albidum ist nach den datenbanken (Indexfungorum, Mycobank) derzeit nur eine Farbform von Hydnum repandum. Was mir in sofern einleuchtet, als ich rein weiße Exemplare auch schon vergesellschaftet mit normal gefärbten Hydnum repandum und auch zusammen mit etlichen Übergangsformen gefunden habe.
    Ich will allerdings nicht ausschließen, daß es auch noch einen "echten" Hydnum albidum geben könnte, der auch genetisch von Hydnum repandum verschieden ist.



    LG, Pablo.