Coltricia perennis ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich benötige eure Hilfe.
    Gefunden Anfang Oktober, Deutschland, Sachsen, Oberlausitz, Kiefernwald auf sandigem Substrat.
    Beschreibung Hut, Fruchtschicht, Stiel: siehe Fotos
    Konsistenz: Fleisch zäh, dehnbar
    Geruch: neutral
    Geschmack: erdig, keine Verfaerbungen
    Groesse: siehe Fotos


    Beste Grüße


    Helge





    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helge!


    Bei den großen Fruchtkörpern habe ich keine Zweifel.
    Bei dem auf dem ersten Bild kann man noch mit Coltricia cinnamomea vergleichen, die nicht so groß wird und etwas freudiger gefärbt sein soll. Sicheres Unterscheidungsmerkmal wäre aber vor allem die sporengröße.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin kein Experte; aber für mich ist insbesondere das erste Bild Coltricia cinnamomea...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Beorn und Climbingfreak,


    danke für Eure Unterstützung. Leider kann ich keine Angaben zu den Sporen machen. Einzig das Beide gezeigten Pilze am selben Hang ca. 2m entfernt wuchsen.


    HG Helge