Iodophanus carneus auf Schafdung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    vor ein paar Wochen, also noch vor der naumburger Dungpilztagung, hab ich ein paar noch recht frische Schafköttel aufgesammelt. Zunächst war daran nichts zu finden, inzwischen gibt's daran massenweise kleine Becherchen, die ich mittlerweile als Iodophanus carneus bestimmt habe. Da die kleinen recht fotogen waren, möchte ich einige Bilder davon vorzeigen.


    Sporenmaße: 17-20 x 9-11 µm.






    Heute hab ich übrigens noch ein wenig Pferdedung in Kultur genommen, auch daran gab's schon 3 Arten, dazu vielleicht morgen mehr.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Eine Augenweide, Matthias!


    Den Iodophanus gab es auch an Schafdung vom Langen Berg.
    Den hatte ich heute auch gerade unter dem Mikro.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    danke euch für eure Antworten.
    nobi: Bei mir hat der sich bisher leider nicht auf dem Dung vom Langen Berg gezeigt.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.