Heide-Schleimfuß / Brotpilz ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Waldfreunde,


    seit Jahren läuft mir immer maL wieder jener Pilz über den Weg:






    Hut so 3-6cm,
    Geruch eher unklar,
    Vorkommen: sandiger Kiefernwald


    Kann das ein Heide-Schleimfuß sein?


    Tom

  • Hallo Tom!


    Cortinarien (Schleierlinge) gibt ´s ja wahnsinnig viel (auch ziemlich giftige!). Der Heideschleimfuß (Cortinarius mucosus) gehört bei den Schleierlingen, wie der Name schon sagt, zu den Schleimfüßen (Myxarium). Dass sind Arten, die bei feuchter Witterung einen schleimigen Stiel und einen schleimigen Hut haben.
    Also das müsste erst mal geklärt werden. Da du ihm schon öfter begegnet bist, wirst du es sicherlich wissen.
    Bild 2 passt habituell recht gut, sandiger Kiefernwald passt von der Ökologie perfekt, mich stören aber die etwas zu roten Farben. Auf Bild 4 würde ich ihn gar nicht erkennen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen