Bitte um Bestimmungshilfe - Rotfuß Röhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

  • Hallo Pilzsammler


    Bin recht neu in diesem Gebiet, und sammele eigentlich nur Parasolpilze.
    Heute gabs leider keine, da hab ich allerdings ein paar Röhrlinge gefunden.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, sind das wirklich Rotfuß Röhrlinge oder hab ich mir da Schönfußröhlinge mitgenommen.
    Einen Pilzexperten gibts leider bei uns im Raum Ludwigsburg nicht, darum hier die Frage.


    Laut meiner Literatur sind es Rotfußröhlinge, aber sicher?


    Hier mal einige Bilder (Drauf klicken zum Vergrössern)





    Bild1
    6m3udhhm.jpg


    Bild2
    c4p8gd29.jpg


    Bild3
    6d5ewequ.jpg


    Bild4
    i4px2j26.jpg


    Bild5
    kagd88em.jpg





    Ein Pilz hat mich etwas stutzig gemacht, ist wohl auch der älteste von der Sorte aber dieser riecht etwas anders (süßlich) und die Druckstellen sowie das innere färbt sich bläulich, aber laut Literatur färben sich manche Schönfuß sowie auch Rotfuß Röhrlinge blau, die anderen Pilze machen dies aber nicht.
    Dieser Pilz ist zwar durchwurmt, doch wüsste ich für die Zukunft gerne ob es ein guter war oder nicht.


    Auch hier mal ein Bild von innen:


    py3qn7lx.jpg


    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu meint, würde den Rest eigentlich schon gerne mal verspeisen bzw. probieren ;)


    Falls Fragen sind, einfach melden...



    Viele Grüsse Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo Benny,


    willkommen hier im Forum!


    Du hast Rotfußröhrlinge gefunden.


    ein paar Merkmale:
    - Fraßstellen am Hut rötlich verfärbend
    - Fleisch unter der Huthaut rötlich
    - Fleisch gelb, mehr oder weniger stark blauend


    Dennoch: Pilzbestimmung über Internet ist keine Freigabe zum Verzehr!


    Gruß
    Horst

  • Hallo Benny,


    willkommen erstmal im Forum.


    Ja,ich würde sagen du hast da Rotfußröhrlinge gefunden.
    Hast du denn mal eine Geschmacksprobe gemacht,weil Schönfußröhrlinge schmecken stark bitter.



    Hier wirst keine Essensfreigabe dafür bekommen,das bekommst nur bei einem Pilzberater/Pilzsachverständigen.


    Hier wird dir nur bei der Bestimmung geholfen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten, ich denke auch das es welche sind, hab leider noch nie welche von dieser Art gesammelt, darum auch keine Ahnung ob es 100 % welche sind...
    Werde noch morgen einen Bekannten fragen, vielleicht kennt der diese Art.


    Keine Essensfreigabe ist klar, das hab ich hier schon oft gelesen und ist auch verständlich, den ist irgendwas, so macht man sich nur nen Kopf oder mehr....


    kleine Marone
    Geschmacksproble hab ich noch nicht gemacht...
    Wir aber nicht groß schaden können bei Röhrlingen.
    Wie sollen den normele Rotfuß Röhrlinge schmecken, wenn Schönfuß Röhrlinge bitter schmecken?


    PS: Was ist ein genetzter Stiel? (in meinem Buch gefunden)



    PPS:
    Noch eine Frage
    Wie bewahrt man die am besten auf? Im Kühlschrank normal einen Tag?
    In der Gefriertruhe??


    Kann mich mal einer über die Aufbewahrung kurz aufklären, ggf mit Link (ich finde nichts gutes über die suche...)



    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • Am besten wenn du die Pilze in einem mit Papier ausgelegten Kunststoffsieb lagerst. Nicht in Metall und nicht in Plastikbeutel.
    Auch solltest Du sie recht bald verarbeiten,denke aba so einen Tag im Kühlschrank ist schon ok,aber einfrieren wegen einen Tag lohnt nicht wirklich.
    Pilze sind aba auf Grund des hohen Eiweißanteils recht verderblich. Sie sollten luftig und kühl gelagert werden,ginge von daher vielleicht auch Balkon/Terasse. Pilze müssen immer knackig sein und angenehm riechen.


    Eine häufige Vergiftungserscheinung ist die falsche Pilzvergiftung. Diese wird durch verdorbenes Eiweiß hervor gerufen,das heißt wenn Pilze nicht mehr so frisch sind.


    Kannst sie aba auch trocknen ;)


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Benny,


    Dein pilze wurden ja schon richtig bestimmt :)


    Zu deiner Frage:


    Zitat


    Was ist ein genetzter Stiel?


    Das ist ein maschig verbundenes Geflecht auf dem Stiel, was bei einigen Pilzarten wie bei Röhrlingen, unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Einen deutlich genetzten Stiel hat der Sommersteinpilz


    attachment.php?aid=8233


    viele Grüße,
    Andreas

  • Vielen Dank an alle die Geantwortet haben :thumbup:


    @ kleine Marone
    Danke für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich bescheid.


    @ Andreas
    Danke für die Antwort vom genetzten Stiel


    Der Rotfuß Rohrling hat ja keinen genetzten Stiel, sondern eher einen Faserigen.
    Somit ist sein einziger giftiger (Verwechslungs)Partner der Schönfuß Röhrling ausgeschlossen, den dieser hat einen genetzten Stiel.


    Hab auch gelesen das alle Gelbporigen Röhrlinge mit ungenetztem Stiel essbar sein sollen? Stimmt das wirklich zu 100% oder ist das nur mit Ausnahme der Fall....



    Gruß Benny :)

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • zum geschmack und geruch..


    rotfussröhrlinge riechen meiner erfahrung nach wenn sie frisch sind etwas säuerlich, blumig und ab und zu ein wenig stechend intensiv in der nase.


    beim trocknen oder einfach nur liegenlassen entfaltet sich ein obstiger geruch, das fleisch bleibt auf dauer deutlich gelb und nicht wie bei maronen z.b. weiss, und ist eher weich als fest.


    für mich sind das eindeutig rotfüsse. falls man an der kappe nichts rotes erkennen kann und keine risse vorhanden sind, aufschneiden, unter der huthaut sollten sie immer rot sein.


    grüße,


    ralph

  • Hallo zusammen



    Hab jetzt den Geschmackstest gemacht, schmecken angenehm ganz leicht säuerlich, aber noch lange nicht so sauer wie ein frischer Champignon ;)


    Mir schmecken Sie jedenfalls roh schon gut.
    Die gibt es jetzt mit frischen Champignons und ner leckeren Soße und Knödel :D



    Danke für die ganzen Tipps zur Bestimmung und die Hilfestellungen!


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!