Becherling? auf Kuhdung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

  • Hallo zusammen, man schreckt als Pilzfreund ja vor nichts zurück!! Bei einem Spaziergang über eine Wiese sind mir winzige (ca. 7mm) kleine rote Becherlinge? auf einem Kuhfladen aufgefallen. Jetzt hoffe ich,daß sie jemand bestimmen kann! Ich kann es nicht! Näher Untersucht habe ich sie nicht! Freundliche Grüße vom Sassenberger


    db1.jpg%20

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

  • Hallo Sassenberger, hallo Ani


    Orangebecherlinge sind das nicht. Bin mit Becherlinge auch nicht vertraut, aber ich denke für eine genaue Bestimmung müsste man zum Mikroskop greifen.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Sassenberger,



    Hallo zusammen, man schreckt als Pilzfreund ja vor nichts zurück!!
    ... auf einem Kuhfladen aufgefallen. Jetzt hoffe ich,daß sie jemand bestimmen kann!


    Zum Glück habe ich keine Literatur, die deinen Fund näher beschreibt. Sonst hätte ich um eine Geruchs- und Geschmacksprobe gebeten :D


    Aussehen tut dein Fund aber dennoch interessant! - helfen kann ich leider nicht.


    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo und guten Abend Sassenberger,


    hast du die schönen orangeroten Fruchtkörper noch?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co[hr]
    Hallo und guten Abend Peter,


    deine Aussage zum Pilz könnte hinkommen. Nach welcher Literatur bestimmst du bitte dieses Pilzchen mit –žSicherheit–œ?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Liebe Gelbfieber,


    Da brauche ich keine Literatur. ;) Auf frischen Dung ist die Art Cheilymenia granulata wohl die Häufigste. Naturlich könnte es auch eine andere Art sein, aber da brauch man eben Mikrofotos. Ich sehe aber fast keine Haare auf dem Foto (weil die bei der Art unscheinbar sind) und das würde eben für Cheilymenia granulata sprechen. Das kann aber auch täuschen. Das Wort Sicherheit hätte ich wohl eher durch Wahrscheinlich ersetzen sollen.


    Ansonsten habe ich natürlich Moravec.


    Gruß Peter

  • Hallo und guten Tag Peter,


    Zitat

    Das Wort Sicherheit hätte ich wohl eher durch Wahrscheinlich ersetzen sollen.


    nach diesem mittelmäßigen Bild, wenig makroskopischen Angaben und fehlenden Mikrodaten hätte ich noch nicht einmal wahrscheinlich gesagt, allenfalls einen Tipp abgegeben und den auch noch –žganz leise–œ!


    Zitat

    Naturlich könnte es auch eine andere Art sein, aber da brauch man eben Mikrofotos.


    Auf der einen Seite –žbestimmst–œ du nach Bild und eben schreibst du es könnte auch eine andere Art sein aber um sie einzugrenzen braucht man Mikrofotos. Mikrofotos braucht man m. E. zunächst nicht, sondern präzise mikroskopische Angaben würden auch langen.


    Zitat

    Ich sehe aber fast keine Haare auf dem Foto


    Haare sehe ich keine, für mich ist die Außenseite kleiig/körnig (pro C. granulata) Dieses Bildchen ist für eine Beurteilung der Außenseite aus meiner Sicht nur bedingt herzunehmen.


    Zitat

    Ansonsten habe ich natürlich Moravec


    So natürlich finde ich das gar nicht ;)



    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co[hr]
    Hallo und guten Tag Sassenberger,


    du schreibst u.a.


    Zitat

    –¦.ich habe die Pilze Sonntag auf der Wiese entdeckt und weiß nicht, ob in der Zwischenzeit einer hineingetreten ist! Wenn Du Interesse hast, schau ich noch mal nach ihnen–¦.


    Mein Interesse an den Pilzchen liegt lediglich an den Sporenmaßen. Aber hast du denn kein Interesse an mikroskopischen Merkmalen (könnte ich übernehmen) deines Fundes oder reicht dir eine makroskopische Ferndiagnose?
    Wie auch immer –“ meine Postanschrift bekommst du auf Anfrage.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co