Blau-violetter Wichtel auf Holz --> Entoloma euchroum (auf cf. Eichenstumpf)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Pilzfreunde,

ich glaube, ich habe eine kleine Rarität (?) gefunden:
    Hochrhein, 400 m, im Nadelholzareal
    auf morschem Baumstumpf aus der Entfernung schon durch ihre Farbe auffallend (ca. 4-5 Exemplare)

Hut faserig- filzig, blau-violett (nach blau-grau ausblassend) nur ca. 2 cm,
    Lamellen angeheftet, blau, nach hellblau-weißlich ausblassend, Rand stark blau gefärbt bleibend
    Stiel längsfaserig leicht verdreht, Stielbasis etwas verdickt und heller (nur sichtbar, wenn man im morschen Holz herumwerkelt), Stiel hohl

Geruch sehr angenehmer feiner "Blütengeruch".
    Sporenpulver leider keines sichtbar (einen unversehrten Pilz habe ich noch mal mitgenommen, leider hat auch der letzte Mohikaner nicht ausgesport)

Nachdem ich vergeblich bei Inocybe suchte (Sekt. Lilacinae, so etwas wie Inocybe obscura, die auch auf Baumstümpfen wachsen soll, aber niemals so violett ist, eher bräunlich mit violetten Anklängen, und vor allem die Lamellenfarbe stimmt nicht)

kam ich (Abrakadabra ...) auf den Violetten Holzrötling, Entoloma euchroum.

Abgesehen von der nicht zu beurteilenden Sporenpulverfarbe stimmt eigentlich alles, nur der Standort nicht.
    Für diesen Pilz wird morsches Laubholz angegeben (Erle u.a., auch Buche)

Ich hatte hier aber (eigentlich) keinen Zweifel, dass es sich um einen schon sehr morschen Nadelholzstumpf handelt...
    Erlen gibt es da nicht, Buchen natürlich im Umfeld jede Menge.
    Direkt um den Stumpf herum sind nur jüngere Fichten und Tannen, was aber ja nichts über den Stumpf aussagt.

Allerdings hätte ich gedacht, dass die Stumpfbasis (völlig ohne Rindenreste) und das "Auffasern" und die typischen Holzfaserspitzen in rötlich-braunen Tönen, die so nach oben stehen (so wie das Fehlen der typischen Schwärzung von Brandkrustenpilz etc. wie es bei Buche und Ahorn oft vorkommt) für Nadelholz spricht.

Was meint Ihr, zum Holz, und natürlich auch zum Pilz (trockener Rest ist vorhanden).

c
    d
    e
    f
    g
    Noch mal besucht, der letze Mohikaner + Stumpfansichten
    h
    i
    j
    k
    a
    b

• Sieht schon so aus als wäre das der Violette Rötling, Entoloma euchroum. Deine Beschreibung jedenfalls passt meines Erachtens.
    Auskennen tu ich mich natürlich nicht. Mag ja sein daß es da noch andere Kandidaten gibt. Aber wahrscheinlich würde es dann um noch selteneres gehen. :)

Na, mal sehen was die Auskenner sagen.
    Zum Holz habe ich natürlich keine Meinung.

• Hallo Mausmann,
    das freut mich, dass du meine Bestimmung nachvollziehen kannst.
    Ich nenne den jetzt einfach mal so in der Überschrift, vielleicht ruft das ja noch einen "Entolomisten" auf den Plan.
    [hr]
    Ich habe gerade noch mal nach Entoloma euchroum + Nadelholz gesucht, und hier diesen Eintrag gefunden.
    Sollte also auch möglich sein.

http://www.pilzepilze.de/cgi-b…0.pl?noframes;read=193840

• Hallo,
    den Stumpf habe ich auch mal im Baumkunde-Forum begutachten lassen, ein Mitglied ist sich sehr sicher, dass es sich um Eiche handelt. Daraufhin habe ich mir nochmal Radas Totholz-Erläuterungen genau angeschaut - und stimme der Bestimmung Eiche zu.
    Das "Faserige" ist doch noch relativ fest (morsch ist "relativ", sieht nur so aus), der Stumpf wirkt von außen rillig/riefig (als hätte der Zahn der Zeit schon sehr lange und mit Mühe daran genagt...).
    Vermutlich steht der Stumpf schon seit den Zeiten da, bevor dort die heute "mittelalten" Nadelbäume angepflanzt wurden.

• Hallo abeja,
    Die Entoloma ist ja sowas von schön und zum Glück durch ihr Vorkommen auf morschem Holz relativ einfach zu bestimmen. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen diese Art: Entoloma euchroum zu finden.:D
    LG Ulla