kann das ein Anischampignon sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich habe heute eine handvoll Champignons gefunden, bei denen bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher.

Die ziemlich beeindruckende Größe der Fruchtkörper (etwa 20 cm hoch) verwirrt mich, außerdem haben die Fruchtkörper eine Festigkeit die schon an Steinpilze erinnert. So richtig gilbend sind sie auch nicht, bzw leichter als ich das sonst so kenne. Der Geruch erinnert aber schon stark an Anischampignons. Ich denk da eh nie an Anis, eher Amaretto oder Bittermandel.
    Die Fruchtkkörper sind ansonsten am Stiel ziemlich hellweiß, der Hut ist ebenfalls ziemlich rein weiß.
    Gefunden hab ich die Exemplare im Fichtenwald (ob da nicht noch was anderes rumstand kann ich nicht sicher sagen) auf kalkigem Boden.
    Was sagt ihr dazu?

Hier die Bilder:

• Ich hätte tatsächlich auch an den Schiefknolligen gedacht. Aber die exemplare sind halt so anders wie alle bisherigen, die mir über den Weg gesaust sind.
    Danke schon mal für die Einschätzung.

Zur Signatur: Ich änder die jetzt mal. So langsam sind genug Leut drauf rein gefallen. Irgendwann krieg ich sonst noch Haue...

• Ich hätte tatsächlich auch an den Schiefknolligen gedacht. Aber die exemplare sind halt so anders wie alle bisherigen, die mir über den Weg gesaust sind.
    Danke schon mal für die Einschätzung.

Zur Signatur: Ich änder die jetzt mal. So langsam sind genug Leut drauf rein gefallen. Irgendwann krieg ich sonst noch Haue...

Hallo Jovo,

ich denke auch an A. essettei.

Signatur ändern ? :D:D

Mach das mal bitte, sonst mach ich es.

Wobei running gags ja manchmal ganz nett sind, muss aber nicht sein.

Ich wäre fast auch (nochmal ?) darauf reingefallen. :nana:

Ich behalte Dich im Auge. :cool::sun::sun:

LG,
    Markus

• Die Signatur hatte ich jetzt aber echt lange, aber es häufen sich die Reinfälle. Jetzt bin ich aber brav. ;)

Habt ihr mir Anregungen, was für Doppelgänger bei meinen Fundstücken in Frage kommen?

• Hallo Jovo, Du Schelm,

anhand Deiner Fotos und den Beschreibungen eigentlich nicht,
    wenn man den Unterschied zu den Knollis kennt. Aber das ist hier ja völlig auszuschließen. (Ich führe das trotzdem an....)
    Innerhalb der Gattung bestünde lediglich eine Verwechslungsgefahr bezüglich Schafchampignon, Schneeweißer Champignon, (schmächtiger und außerhalb von Nadelwäldern), Übelriechender Egerling.

Der Übelriechende Egerling und der Karbolegerling sind schon aufgrund der Aufnahmen und der Beschreibung hinsichtlich des Geruchs und der fehlenden chromgelben Verfärbung im Schnitt auszuschließen.

Alle anderen genannten wären nach Vorlage bei einem PSV und Bestätigung essbar. Aber nur dann !

Die schiefsitzende Knolle spricht mit allem anderen für sich.

Eine weitere Alternative fällt mir im Moment nicht ein. Die Bestimmung sollte passen.

VG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jovo!

Soclhe großen Brummer aus dem Nadelwald kann man auch gerne mal mit Agaricus macrocarpus (Großfrüchtiger Anischampi) vergleichen. Der gilbt aber im Idealfall ziemlich stark. Natürlich gibt es auch noch solche Sachen wie Agaricus leucotrichus oder Agaricus excellens. Die beiden kann man aber auch mit Agaricus arvensis bzw. Agaricus urinascens gleichstellen, sozusagen als "Waldsippen" dieser Arten.

LG, Pablo.