Viele auf einen Strauß ...danke fürs schaun :)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mampffee.

  • Hallo mampffee!


    1. Pilz = angetrocknete Mycena inclinata (Buntstieliger Helmling), riech mal dran, riecht ranzig-mehlig!


    2. Pilz = Armillaria (Hallimasch).


    3. Pilz = Lycoperdon pyriforme (Birnenstäubling)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    1. Pilz = angetrocknete Mycena inclinata (Buntstieliger Helmling), riech mal dran, riecht ranzig-mehlig!


    - Mycena inclinata?
    ---> Ich würde da (wenn ich mir die Stielfarbe anschaue) eher "Gymnopus confluens = Collybia confluens" (Knopfstieliger Rübling) vermuten.


    - Beim Rest stimme ich zu.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gernot,



    Gerd: Gymnopus confluens so direkt an Holz hab' ich noch nie gesehen. Ingo hat mit Mycena m.M. nach recht und M. inclinata klingt ganz gut.


    - Ich stimme zu: G. confluens wächst nicht auf Holz. Aber dem Bild kann ich nicht entnehmen (und Zusatzdaten fehlen auch!), ob dieser Büschel auf Holz gewachsen ist.


    - Farblich kann ich mich weiterhin nicht für M. inclinata (hatte diese Art Gestern in der Hand) begeistern. M. inclinata ist in meinem Sammelgebiet häufig:
    (1) Wächst immer auf Eichen-Stubben
    (2) Riecht stark nach Mehl/Scheunenstaub
    (3) Und im Stiel sind immer wenigstens "Gelbtöne" (nicht umsonst wird diese Art "buntstielig" genannt) drin.


    ---> OK, die Bilder sind ziemlich unscharf: Aber ich erkenne nur einen sehr einheitlich "braun" gefärbten Stiel und vermise die Hutrandriefung.


    Hier ein paar "alte Hunde":



    Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    eigentlich glaube ich bei Nr. 1 weder an G. confluens noch an M. inclinata.


    gegen G. confluens spricht:
    - die Lamellen stehen zu wenig gedrängt
    - der Frkp schein Milch abzusondern (Bild 2) => Mycena

    M. inclinata gefällt mir irgendwie auch nicht:
    - ich bin mir unsicher, ob er überhaupt milcht
    - ich würde einen etwas geriefteren Hut erwarten (ganz eingetrocknet sollte der Frkp eigentlich nicht sein, da er zumindest noch Milch absondert


    Leider sieht man den Stiel nur sehr undeutlich - ich habe aber nicht ausreichend Erfahrung mit der Art, um die möglichen Erscheinungsformen zu beurteilen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Gerd!


    Wenn du inclinata mit Gelb am Stiel findest, sind sie sehr frisch. Das Gelb ist in der Übergangszone vom Braun an der Basis zum Weiß an der Stielspitze. Oft ist aber bei älteren oder angetrockneten Semestern kein Gelb mehr zu sehen und wirklich der Name buntstielig nicht mehr gerechtfertigt.


    confluens ist mir beim ersten Bild auch eingefallen, aber die Unterseite auf dem 2. Bild hat Rosatönung in den Lamellen und die Lamellen stehen lang nicht so dicht wie es für confluens sein müsste.
    Letztendlich sieht man an einigen Stielen die braune Basis. Das passt m.E. weder zu confluens noch zu galericulata (denn gedanklich stand für mich auch noch Mycena galericulata zur Debatte, da passt aber auch die für inclinata typische, langanhaltende keglige Hutform nicht dazu).


    VG Ingo W[hr]
    Hallo Horst!


    Ich interpretiere das, was du als Milchabsonderung siehst, als Faden (Gespinst von Spinne?) mit Sporenstaub. Einen milchenden Helmling mit Rosatönung in den Lamellen gibt es meines Wissens nicht bei uns.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Horst,



    - Du hast mich mit dem Lamellenabstand überzeugt:
    ---> G. confluens kann man ausschließen :cursing:
    -----------------------


    Übrigens M. inclinata milcht nicht.
    ---> Aber Milch kann ich auch nicht erkennen.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd nochmal!


    Du bist im Vorteil, wenn es bei dir inclinata häufig gibt, ist bei mir (man glaubt es kaum) eher selten. Meine Beobachtungen stammen weitestgehend aus der Fremde. Mit den fehlenden Gelbtönen verweise ich mal auf Bawü-Flora Bd.3, S.449, vielleicht schaffe ich es ja damit, dich an deiner Meinung zweifeln zu lassen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    Wenn du inclinata mit Gelb am Stiel findest, sind sie sehr frisch. Das Gelb ist in der Übergangszone vom Braun an der Basis zum Weiß an der Stielspitze. Oft ist aber bei älteren oder angetrockneten Semestern kein Gelb mehr zu sehen und wirklich der Name buntstielig nicht mehr gerechtfertigt.


    confluens ist mir beim ersten Bild auch eingefallen, aber die Unterseite auf dem 2. Bild hat Rosatönung in den Lamellen und die Lamellen stehen lang nicht so dicht wie es für confluens sein müsste.


    - G. confluens habe ich (auf Grund des Lamellenabstands) bereits zurückgezogen.


    ---> Aber, was das Gelb im Stiel betrifft, dann findet man das durchaus noch bei "alten Hunden" (vergleiche mein Bild), bei denen der Hut meist (wie auf meinem Bild zu sehen) stark "gräulich" ausblasst und auch deutlich gerieft ist.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd!


    Ich sag ´ ja nicht, dass das Gelb unbedingt fehlen muss. Womöglich kommt ´s auch drauf an, ob er allmählich im Wald verwelkt oder ob farbenprächtige Fruchtkörper als Exsikkat schnellgetrocknet werden.
    Was mir aber auffällt an deiner Beschreibung zu inclinata:" Stiel glatt, nach oben hin schwach bepudert, Spitze weisslich, nach unten hin immer dunkler braun werdend, Basis oft weiss-filzig, Stiel manchmal verdreht"
    Bei der Beschreibung ist das Gelb nicht erwähnt??


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    die von dir zitierte Beschreibung ist von mir und das fehlende Gelb ist wohl, wie so einiges, beim Umschreiben der Beiträge damals für ein anderes System verloren gegangen. Im Moment hab' ich kaum Zeit aber ich habe sowieso vor, mich mal hinzusetzen und alle meine Einträge auf Fehler oder verloren gegangene Informationen wie hier zu untersuchen.


    Mycena inclinata ist bei mir auch kein häufiger Gast aber von den wenigen Funden, die ich bisher hatte, hatte zumindest eine Hälfte einen Stiel komplett ohne Gelbtöne während die andere Hälfte (meist ältere, eher trockene Fruchtkörper) in der Mitte gelbe Farbtöne zeigte. Auf jeden Fall wäre das fehlende Gelb für mich kein Kriterium gegen M. inclinata.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Ingo,



    Du bist im Vorteil, wenn es bei dir inclinata häufig gibt, ist bei mir (man glaubt es kaum) eher selten. Meine Beobachtungen stammen weitestgehend aus der Fremde. Mit den fehlenden Gelbtönen verweise ich mal auf Bawü-Flora Bd.3, S.449, vielleicht schaffe ich es ja damit, dich an deiner Meinung zweifeln zu lassen?


    - BW-Atlas Bd. 3:449 ist eine interessante Abbildungund zeigt sehr junge Fruchtkörper. Interessant ist aber auch hier, dass die Stiele nicht durchgängig "einheitlich" gefärbt sind.


    ---> Und noch interessanter ist die dazugehörige Beschreibung:
    (1) Hut ... bis zur Mitte runzelig bis gerieft
    (2) Lamellen eng stehend ...


    Beide Merkmale kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen.
    ---> Übrigens: "Laux (2002): Der große Kosmos Pilzführer" beschreibt die Lamellen als "ziemlich entfernt stehend" und zeigt ein Bild, bei dem "Gelbtöne" im Stiel fehlen und ich den Lamellenabstand keinesfalls als "entfernt" bezeichnen würde.
    ----------------


    Der Fall wäre einfacher zu lösen, wenn mir etwas über den Geruch erfahren würden.


    Grüße
    Gerd

  • [/color][color=#0000CD]hallo,


    also wenn ich nochmal an die stelle komm, werde ich mal riechen *versprochen*und werde es euch umgehend mitteilen :) :) :)


    aber heute regnets sehr.....zu nass


    bis dann gruss mampffee