Um welchen Pilz handelt es sich hier?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MonSa.

• Hallo

Wir sind neu hier und gerade dabei die Pilzwelt für uns zu entdecken.

Heute beim spazieren gehen mit unserem Hund sind uns diese Pilze aufgefallen. Da wir diese nicht kennen haben wir auch alle stehen gelassen.

Vielleicht kann aber jemand etwas anhand der Bilder dazu sagen.

Es handelt sich um einen Mischwald und die Pilze standen ca. 5 Meter vom Waldrand entfernt.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Moni und Sascha

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sieht mir nach alten Schmierröhrlingen aus; entweder Butterpilz oder Goldröhrling. Was standen denn für Bäume in der Nähe? Kiefern, Lärchen?
    Ich bezweifle gerade, dass ihr nur eine Art im Gruppenfoto habt. Vielleicht haben sich da auch einige Filzröhrlinge eingeschlichen. ;)

Wie dem auch sei. Ohne zusätzliche Merkmale, wie Ökologie/Begleitbäume, Geruch und Geschmack (in dem speziellen Flle nicht relevant), Schnittbilder, bessere Bilder in Großaufnahme von Huthaut, Stiel und Röhrenschicht und was noch wichtiger ist auch von jungen Exemplaren, wird die Anfrage im Sande verlaufen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

macht mir doch bitte nicht meine "Erzieherischen Beiträge" kaputt. *kopfschüttel* ;)

Natürlich sind viele davon Goldröhrlinge (meiner Meinung nach sind Butterpilze genau so möglich; die haben auch so einen Ring).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo

Vielen Dank für eure Antwort und natürlich auch für die erzieherische Antwort. 😊

Wollten halt einfach keine Pilze ernten die wir gar nicht kennen.

Vielen lieben Dank nochmal.