Herbsttrompeten ohne viel Aufwand trocknen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fidelis.

  • Hallo,
    ich habe heute eine Stelle mit gaaaanz vielen Herbsttrompeten gefunden... Freu mich mega :) Jetzt will ich morgen noch einmal da hin und mir einige konservieren, dass ich länger etwas davon habe. Meine Frage ist kann ich die Pilze auf einen Faden fädeln und in meine Küche aufhängen? Ist das überhaupt möglich die Trompeten so trocken zu bekommen? Würde das gerne mal so ausprobieren. Hat das jemand schon so gemacht?

  • Hallo Britta,


    willkommen im Forum.


    Also auffädeln wäre mir persönlich zu aufwendig.


    Die Herbsttrompeten lassen sich eigentlich sehr gut trocknen, das heißt, es geht echt schnell.
    Ich lasse die in einen flachen Korb liegen (in einem trockenen Raum oder bei schönen Wetter auch an der Sonne) und nach 2-3 Tagen haben die meistens schon nur noch ein Drittel ihrer Größe.
    Den Rest bekommen Sie dann im Backofen bei 50 °C und offener Tür, z.B. auf Backpapier (geht prima).
    Nach vielleicht 15 min. sind die dann rascheltrocken.


    Viele Grüße
    Björn

  • Hört sich tatsächlich unkompliziert an :) ich möchte halt auf keinen Fall dass die Pilze das schimmeln oder gammeln anfangen. Aber wenn das echt so schnell geht wie du sagst und die schon beim liegen anfangen zu trocknen dann breite ich die einfach mal aus und warte ab.

  • Hallo Britta,


    wie Bjoern schon schrieb, ...


    aber vor dem Trocken erst mal alle aufschlitzen und das, was in die trichterförmige Form des Fruchtkörpers reingefallen oder reingekrochen sein könnte rausholen. :D


    Bei mir sieht alles erst mal fließendes Wasser. Dann trockentupfen,
    anfänglich habe ich im Backofen getrocknet, dann habe ich die Minimalinvestition von 50 Euro getätigt und ein Dörrgerät/Trockengerät gekauft. Kein Stöckli, aber immerhin.
    Der Unterschied zum Backofen ist enorm.


    Auffädeln halte ich auch für zu aufwändig, und es gibt eben Berührungsstellen zwischen den Fruchtkörpern, die nicht optimal trocknen, weil keine Luft rankommt.


    Herzlich Willkommen hier im Forum !


    Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]
    Nach Deinem Entschluss :


    Schieb sie mal bei unter 60 Grad und offener Ofentüre (so, dass die feuchte Luft raus kann) auf Backpapier mit Umluft in den Ofen.


    Hinlegen und warten ist nicht so ideal. Die FK sollten schon relativ zügig trocknen.


    LG,
    Markus

  • Ich habe bisweilen immer im Dörrex getrocknet. Vom Backofen halt ich ned so viel. (Zu heiß/zu viel Energieverschwendung).


    Jetzt habe ich eine neue Methode ausprobiert. Fliegennetz auf eine Fläche von 1m x 2m gespannt und einfach nen ganz normalen Ventilator draufblasen lassen.
    Klappt echt super! Man hat zum einen nicht mehr die Funselei, da die Fläche so groß ist und man die Scheiben nicht so platzsparend hinrichten muss und zudem ist es viel sparsamer. => Ventilator (50W/ 8-12 Stunden), Dörrex (250W / 6-8 Stunden).
    Allerdings trockne ich die vom Fliegennetz nochmal 15min im Dörrex nach, damit sie wirklich brechen und staubtrocken sind. Sonst läuft man immer Gefahr, dass etwas schimmelt.


    Lg, Fid