Perlpilz? Grauer Wulstling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zlotta.

  • Hallo!


    Vorab möchte ich nur kurz anmerken, dass dies mein erster Beitrag hier im Forum ist und ich mich jetzt schon mal dafür entschuldigen möchte, dass die Bilder und Informationen des Pilzes unvollständig sind. So habe ich leider keinen Querschnitt fotografiert und auch der Ring ist nicht mehr wirklich sichtbar.


    Ich war am Wochenende Pilze sammeln (hauptsächlich Marohnen- und Rotfußröhrlinge, aber auch Hallimasch) und dabei ist mir diese schöne Pilz aufgefallen. Vorsichtshalber habe ich mal ein paar Fotos angefertigt. Ich komme leider bei der Bestimmung nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.


    Meiner Meinung nach handelt es sich entweder um einen Perlpilz oder um einen Grauen Wulstling. Leider habe ich ihn nicht angeschnitten, so dass man ihn auf rote Verfärbungen hätte überprüfen können. Gefunden habe ich ihn in einem Fichtenwald auf mosigem Boden. Mit Blick auf Stiel und Knolle würde ich einen Pantherpilz eher ausschließen.




    • Offizieller Beitrag

    Hi Zlotta,


    willkommen im Forum.


    Leider ist der Ring nicht mehr erkennbar, aber der wäre sicherlich gerieft gewesen. Die rötlicheren Töne an der Hutoberfläche lassen mich (ohne Gewähr!) auf Perlpilz (Amanita rubescens) kommen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Wenn du den Stiel anschneidest und evtl Wurmgänge findest, sollten diese auch deutliche Rottöne aufweisen. Daran kann man es dann auch ganz deutlich unterscheiden.


    Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
    Also, wenn du so einen das nächste Mal findest und ihn anschneidest, Würmchen drin waren/sind, dann sollte er da auch deutlich rötlich sein ;)

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

  • Hallo Zlotta,


    der Ring wäre wichtig gewesen um zu sehen ob er Riefen hat.
    Hast du Ihn mal aufgeschnitten? Waren vieleicht rötende Wurmstiche zu sehen?


    Gruß Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

  • Hallo zusammen,


    also ich sehe da echt nix Rotes und die Stelle wo vermutlich der Ring war, ist mir immer noch zu zentral. Ich würde jedenfalls dankend ablehnen, wenn man mir den fertig zubereitet anbietet und ich nur DIESE Bilder gezeigt bekäme.
    Aber an manchen Tagen ist das Forum hier gut drauf und verzichtet sogar auf den üblichen Warnhinweis von Wegen "keine Verzehrfreigabe".


    Nix für Ungut, aber ich komme ebenso wie du, Zlotta, zu keinem eindeutigen Ergebnis, und du hattest ihn immerhin leibhaftig vor dir..



    Gruß
    Frank

    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()

  • Danke schonmal für eure Antworten. Beim nächsten Mal werde ich definitiv von meinem Messer Gebrauch machen und ihn aufschneiden. Aber wahrscheinlich würde ich ihn selbst bei der kleinsten Restunsicherheit nicht essen. Vielleicht finde ich ja am Sonntag noch einen ;)