kompakter Lamellenpilz, orangebrauner Hut, ockergelber Stiel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    diese Pilze wuchsen auf einem bemoosten, morschen Baumstumpf, in der Nähe befinden sich Buchen und Fichten.


    Höhe ca. 8 cm. Hutdurchmesser ca. 6 cm, Hut in der Mitte leicht eingedrückt (siehe letztes Foto von oben, leider unscharf - wie heißt das Gegenteil von "gebuckelt"??)).
    Hutfarbe und Lamellen orange-braun, Stiel ockergelb,Stiel bei dem größten Exemplar hohl und madig, ansonsten festes Fleisch. Geruch nach "Pilz".


    Mich erinnerten die Pilze vom Habitus her an den Rötlichen Holzritterling, den ich auch hier in der Gegend schon gefunden habe (Tricholomopsis rutilans). Aber bei dem sind die Farben doch anders.... hat jemand eine Idee, wie ich nun mit der Bestimmung weiterkommen kann?


    Danke und viele Grüße,
    Judith


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Judith!


    De hätte ich bis vor kuezem mal rasch als Orangeblättrigen Hautkopf (Cortinarius cinnamomeus) durchgewunken. Leider gibt's offenbar noch ein paar weitere mit orangenen Lamellen (Cortinarius malicorius, Cortinarius uliginosus, Cortinarius sommerfeltii).



    LG, Pablo.