Neu in diesem Forum und Bestimmungsneuling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoSaPilz.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    dieses Forum hier beobachte ich schon länger und nach einigen Fehlversuchen hat die Registrierung heute geklappt - zu meiner Freude.


    Also ich bin relativ neu unterwegs in der Materie im Punkte Pilzbestimmung. Das Interesse dafür hege ich schon länger, hatte aber bis dato nie die Zeit mal an geführten Exkursionen teilzunehmen in den Herbstmonaten über die Pilzschule oder dem Pilzfinder.
    In dieser Saison möchte ich aber endlich mal dabei sein im Punkte Exkursionen um Wissen anzusammeln.


    Natürlich bin ich auch alleine im Wald unterwegs und guck mal was da so wächst und nehme mein Pilzbuch zur Hilfe mit und dokumentiere das als Foto. Ich traue mich nur nicht wirklich zu sammeln und die zu verspeisen.


    Wie mein Nickname schön verrät wohne ich im Harz und habe das Pilzparadies vor der Tür. Neulich war ich auf eigene Faust unterwegs
    und habe tolle Steinpilze gefunden. Da ich in diesem Wald nicht Einzige war und andere Sammler traf habe ich denen meinen Fund gezeigt und an die verschenkt. Die haben sich gefreut und mich ungläubig angeschaut. Nun ja, ich fange ja erst an und beschränkte mich auf Fichtensteinpilze.


    Also ich würde mich freuen, wenn ich mal mit Leuten in meiner Region los ziehen kann in diesen Wochen, um zu lernen. Hier gibt es ja doch einige die sich gerne im Harz auf die Suche machen :)


    Ich würde auch nicht immer allein kommen, sondern noch einen Pilzinteressierten mitbringen. Und wenn ich weiß wie das hier mit den Fotos funktioniert lade ich auch mal welche hoch die ich so für mich ganz gut getroffen habe ;)


    LG
    RoSaHarz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    herzlich willkommen. In der Hilfsrubrik gibts eine Anleitung, wie Bilder hochgeladen werden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Muß mich hier erstmal einfummeln, kann auch mein Profil noch nicht wirklich bearbeiten.
    Danke vorab für die nette Aufnahme hier

  • Hallo RoSaHarz,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum!:)


    Da geb ich doch mal einen Tipp,


    http://www.pilzforum.eu/board/…p?action=profile&uid=3128


    ist PSV


    und kann da sicher helfen, die Angst zu überwinden, auch noch nicht bekannte Pilze zu sammeln;)


    Bei Fragen immer raus damit, einer kann bestimmt helfen!

    • Offizieller Beitrag

    ein herzliches Willkommen auch von mir!


    Wenn du Fragen hast, dann frag, hier wird dir meist blitzschnell geholfen.


    Viel spaß beim stöbern und lernen :thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo RoSaHarz,


    ich wollte Dir nur sagen, dass wir am Samstag in die Pilze gehen! ... und noch besser, ich habe sogar auch für mich eine Kamera organisiert! Na, dann können wir ja hier demnächst wie wild Pilzbilder einstellen! - ... übrigens, die Parasole, die Du nicht essen wolltest sind inzwischen "verblüht"! Aber ich kenne die Stelle und nächstes Jahr wachsen die hoffentlich auch noch da!


    Liebe Grüße
    RoSaPilz