Bestimmung eines Röhrlings

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    habt Ihr eine Idee, um welche Sorte es sich bei dem abgebildeten Pilz handeln könnte?
    Da ich den Pilz nicht herausnehmen wollte, ohne sicher zu sein, kann ich leider keine weiteren Merkmale außer denen auf dem Foto zeigen. Ich würde darauf tippen, daß es ein Kuhpilz ist, bin aber absoluter Laie. Vielen dank im voraus für Eure Antworten.


  • Moin Moin..


    Also erstens gibt's bei den Pilzen keine sorten sondern Arten...
    Und anhand dieses Bildes würde ich selbst keine aussagen machen... Außer das es sich um irgendeinen Röhrling handelt...
    Mach doch mal bitte scharfe Bilder und schreib dazu welche Bäume in der nähe standen.


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Pilzbestimmung funktioniert so nicht.
    Wenn man eine unbekannte Art hat, dann muss man die auch untersuchen. Dazu ist es erforderlich, den Pilz mitsamt Stielbasis (!!!) vorsichtig aus dem Boden zu nehmen, um alle Merkmale beurteilen zu können.
    Gerade bei Röhrlingen gehört ein komplettes (!!!) Schnittbild dazu.


    Eine Spekulation könnte ich hier abgeben, hilft dir aber nichts, weil du den Pilz ja selbst bestimmen können willst. Und das geht nur über die Merkmale.



    LG, pablo.

  • Es standen Buchen in der Nähe. Leider hatte ich nur eine Handykamera dabei, auf die Schnelle kann ich deshalb kein besseres Bild bieten. Ich habe aber noch ein Foto von einem weiteren Pilz in der Nähe gemacht, der sehr ähnlich aussah, vielleicht hilft das schon etwas weiter:



    Edit: Hallo Pablo, habe Deine Nachricht eben erst gesehen - mir ging es nur darum, erst mal eine Idee zu bekommen, was es sein könnte, da ich in diesem Fall auch keinen Behälter zum Sammeln dabei hatte - wenn man so aber überhaupt nichts sagen kann, werde ich bestimmt noch mal an die gleiche Stelle gehen, und ein paar Exemplare zum Aufschneiden mitnehmen.