Bestimmung eines Röhrlings

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    habt Ihr eine Idee, um welche Sorte es sich bei dem abgebildeten Pilz handeln könnte?
    Da ich den Pilz nicht herausnehmen wollte, ohne sicher zu sein, kann ich leider keine weiteren Merkmale außer denen auf dem Foto zeigen. Ich würde darauf tippen, daß es ein Kuhpilz ist, bin aber absoluter Laie. Vielen dank im voraus für Eure Antworten.


  • Moin Moin..


    Also erstens gibt's bei den Pilzen keine sorten sondern Arten...
    Und anhand dieses Bildes würde ich selbst keine aussagen machen... Außer das es sich um irgendeinen Röhrling handelt...
    Mach doch mal bitte scharfe Bilder und schreib dazu welche Bäume in der nähe standen.


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Pilzbestimmung funktioniert so nicht.
    Wenn man eine unbekannte Art hat, dann muss man die auch untersuchen. Dazu ist es erforderlich, den Pilz mitsamt Stielbasis (!!!) vorsichtig aus dem Boden zu nehmen, um alle Merkmale beurteilen zu können.
    Gerade bei Röhrlingen gehört ein komplettes (!!!) Schnittbild dazu.


    Eine Spekulation könnte ich hier abgeben, hilft dir aber nichts, weil du den Pilz ja selbst bestimmen können willst. Und das geht nur über die Merkmale.



    LG, pablo.

  • Es standen Buchen in der Nähe. Leider hatte ich nur eine Handykamera dabei, auf die Schnelle kann ich deshalb kein besseres Bild bieten. Ich habe aber noch ein Foto von einem weiteren Pilz in der Nähe gemacht, der sehr ähnlich aussah, vielleicht hilft das schon etwas weiter:



    Edit: Hallo Pablo, habe Deine Nachricht eben erst gesehen - mir ging es nur darum, erst mal eine Idee zu bekommen, was es sein könnte, da ich in diesem Fall auch keinen Behälter zum Sammeln dabei hatte - wenn man so aber überhaupt nichts sagen kann, werde ich bestimmt noch mal an die gleiche Stelle gehen, und ein paar Exemplare zum Aufschneiden mitnehmen.

  • Hier sind verschiedene Ansichten von den Röhrlingen, die ich an der gleichen Stelle gesammelt haben, und ein paar weitere Infos:
    Der Hut hat eine glatte Oberfläche und bei den gesammelten Pilzen einen Durchmesser von 7 bis 11 cm. Der Stiel ist 5 bis 10cm lang mit einer Stärke von 15mm und leicht gerillt. Ich sehe keine Verfärbung bei Druck aber die geschnitten Pilze waren leicht bläulich. Gefunden habe ich die Pilze in Nähe zueinander in einem Hainbuchenwald (ich habe nur Buchen in der näheren Umgebung gesehen). Bei den jüngeren Pilzen sind die Poren sehr klein und engmaschig, während sie bei den älteren weiter und besonders am Stiel deutlich länglicher sind. Ich hoffe mit den Infos kann man schon etwas anfangen. Nach den Beschreibungen die ich Internet gefunden habe, würden viele Eigenschaften auf einen Kuhpilz (Suillus bovinus) passen, allerdings ist die Oberfläche nicht von einer schmierigen/klebrigen Haut überzogen sondern völlig trocken und glatt.





  • Hallo, deine unteren Bilder sehen nach Uralten Ziegenlippen aus :)


    Gruß Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    So ist es:
    >Xerocomus subtomentosus<
    Achte da auf die leuchtend gelben Poren (wenn jung) und das im gelbliche, leicht blauende und im Stiel oft leicht rosabraune Fleisch.
    Ähnliche andere Filzröhrlinge führen aber beim Ammeln von Speisepilzen zu keinen bösen Überraschungen im Verdauungstrakt. ;)



    LG, Pablo.