Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junkfoot.

  • Hallo,


    jetzt mal keinen Cortinarius ;) - aber kommt noch :)


    bin mir zwar ziemlich sicher, daß es ein Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) ist, mein Erstfund, da weis man ja nie welche Doppelgänger sonst noch unterwegs sind.


    Toller Pilz auch wenn er nicht gut schmecken soll.



    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans,



    ja für mich sieht das auch nach einem Porhyrröhling aus. Und Du hast recht. Er sieht irgendwie gut aus und schmeckt echt "düster". Erdig und eklig.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Hans,


    Doppelgänger sind zumindest in Europa nicht unterwegs, ist hier die einzige Art dieser Gattung.
    Sehr schöner Fund, den hatte ich vor 4 oder 5 Jahren mal gefunden und natürlich keine Kamera dabei.
    Seitdem ich die meistens im Wald mit umgeschnallt habe, ist der mir nicht mehr vor Geäug gekommen:-)


    Viele Grüße
    der Bjoern

  • Hallo und guten Abend,


    ich danke euch allen für die Bestätigung. :thumbup:


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Zum Geschmack, der ist (wie immer) subjektiv. Schmeckt relativ stark, erdig und streng, ja, aber als ich eine kleinere Menge in einem Omelette probiert habe, fand ich das eigentlich ganz angenehm. Aber ich mag ganz allgemein eher die "dunkleren" Geschmäcker.

  • Hatten heute mehrere Dutzend von den düsteren Röhrlingen auf dem Schirm. Der Geruch allein ist auch schon etwas herb. Da ich mal gelesen hatte, dass manche Exemplare auch durchaus mild, die meisten aber wohl eher herb bitter schmecken sollen, spare ich mir den richtigen "Geschmackstest". Man kann aber auch lesen, dass diese Pilze auch manchmal in herkömmlichen käuflichen Pilzmischungen vorkommen sollen.

  • Ich hab einige Exemplare in Öl gebraten und sie haben sehr lecker / zitronig geschmeckt. Hab auch von anderen Pilzsammlern gehört, dass sie den Düsteren Röhrling sehr schätzen und grillen. Vielleicht verhalten sich die Exemplare verschieden je nach Boden / Alter? Ich denke auch, dass der Geschmackstest einen weiterbringt.

  • Die Dinger sind wohl eher selten? Mir ist vorgestern auch einer vors Visir gehüpft, als der dann im Bestimmungsbuch angegraut war fand ich das schade, sieht sehr appetitlich aus, wie ein Guiness in Pilzform ;)