Rotschuppiger Raukopf, oder?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir über diesen Pilz den Kopf zerbrochen, bis ich gerade in Stefans (Climbingfreak) Beitrag den Rotschuppigen Raukopf gesehen habe und meine meinen Pilz wiederzuerkennen.


    Gefunden vor ca. 10 Tagen im Buchenwald. Einige Exemplare sehr rot, ältere mehr bräunlich. Zum Teil in 3er - 5er Bündeln (Büscheln?) gewachsen.


    Ich zeige euch jetzt mal die Handy (sorry) Bilder und freue mich auf eine Bestätigung oder anderweitige Hinweise.


    1) Draufsicht eines ausgewachsenen Exemplares:


    2) Seitenansicht mit Stielzeichnung und Blick auf die Zwischenlamellen


    3) leider sind die Fotos nicht besonders scharf, aber für mich sahen die Lamellen weder angewachsen noch herablaufend aus? Oder ist das eine optische Täuschung durch den oben weißeren Stielteil?


    4) Draufischt Fundort, Bild farbecht (so rot sahen die in echt aus).


    5) Baby mit Velum


    6) unschärfstes Handy-Schnittbild aller Zeiten


    7) Ein 5er Grüppchen


    Da Ich meine diesen Pilz nun endlich erkannt und benannt zu haben, habe Ich auf weitere Bestimmungsangaben verzichtet. Abgesport hat der bei mir zu Hause leider auch nicht, habe es bei drei Exemplaren versucht.
    Im Bedarfsfall würde Ich weitere Merkmale nachreichen (sofern Sie mir einfallen).


    Nach 10 Tagen ergebnisloser Bemühungen würde Ich mich über eure Kommentare wirklich sehr freuen. Ich habe den Pilz mit einem anderen Foristen (Proletus) gefunden, der hat auch gute Fotos, aber kann sich nicht mehr anmelden, weil er sein PW nicht mehr weiß...


    Vielen Dank und bester Gruuz
    Fips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fips,


    sehr typisch und momentan ungewöhnlich häufig. Deine Bestimmung ist m. M. nach korrekt. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fips,


    passt so. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fips,


    das ist dem Beginnerschickal geschuldet. Noch einen kleinen Tipp, wenn ich den geben darf.


    Wenn du in Zukunft einen unbekannten Pilz finden solltest, hilft es erstmal, wenn du grob die Gattung rausbekommst. In diesem Fall, ist die Stielzeichnung sehr typisch für Cortinarius und solche rote Schuppen hat von denen nur einer. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan,
    für Tipps bin Ich immer dankbar, dafür bin Ich (u.a.) hier! Also bloß nicht damit sparen, gleiches gilt für Kritik. Lob gibts hier ja auch reichlich, aber zum Lernen gehört halt Demut.


    Lieber Gruuz
    Fips