Tentakelpilz??

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gnömchen.

  • Hallo hartikos,


    herzlich willkommen im Pilzforum :thumbup:


    Dein Pilzfund zeigt den Tintenfischpilz Clathrus archeri. Dieser Pilz wurde vor fast 100 Jahren von Neuseeland oder Australien eingeschleppt.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Grummel X(
    Das hätte ich auch mal gewusst! Da ist mir der Anderas einfach zuvor gekommen! :(
    Aber das man diesen Pilz tatsache mal im Wald findet hätte ich nicht gedacht, da ich so einen noch nie in meinem Leben gesehen habe, aber trotzdem weiss das das ein Tintenfischpilz ist! ;(


    LG

  • Hallo,
    dazu kann ich auch noch ein paar Fotos beisteuern.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Ich habe im Wald das Ei von denen gefunden, dann muss ich da nochmal unbedingt hin und mir das spätestens am Sonntag anschauen! Finde das schon interressant was es da so für verschiedene Pilze gibt, wie auch zb. der "Sternenpilz". :)

  • also das ist echt mal wieder unglaublich..



    vor allem was es alles für sachen draussen gibt.. in südostasien und australien..



    klar, dass es so was mal wiede rnicht hier gibt normalerweise... ;) vielleicht sollte man einfach dort leben und nicht hier ;)

  • Tja, die Globalisierung ist halt nirgends aufzuhalten.


    Genauso wie der asiatische Marienkäfer: Der hat auch schon die Hälfte der einheimischen Marienkäferarten verdrängt, da er auch seine eigenen Larven auffrist. Zum Glück ist er ansonsten genauso nützlich wie der Europäische, aber schade ist es schon, wenn man die alten Rot-Schwarzgepunkteten immer seltener sieht (die Asiatischen sind orange mit mehr schwarzen Punkten)...


    Fehlt noch, dass irgendein asiatischer Stinkpilz unsere einheimischen Steinis verdrängt :D


    Grüssle,
    Stefan


  • Hallo,
    hier im Raum Stuttgart gibt mehrere Stellen, an denen du -zig davon finden kannst, meist an feuchten Rändern von Buchenwäldern. Die Bilder habe ich im letzten Jahr an einem Tag gemacht. Die entwicklung vom "Ei" bis zum fertigen Fruchtkörper dürfte innerhalb weniger Tage geschehen, das hängt vor allem von den Umweltbedingungen wie Temperatur und Feuchtigkeit zusammen. Wenn du genug davon findest und die Nase aufmachst, wärst du nicht mehr ganz so fasziniert, die stinken nämlich ganz schön fies.
    Gruß
    Bernd[hr]


    Tja,
    und wie Pilzfreunde tragen zum Teil dazu bei. Der Kultur-Träuschling, die sog. "Braunkappe" kannst du auch vielerorts wild finden, obwohl sie hier nicht heimisch war (soweit ich weiß).
    Und mit dem Marienkäfer stimme ich dir zu, der ist kräftig bei der Sache...
    Fünf- und Siebenpunkt werden immer seltener gesehen.
    Gruß
    Bernd

    Bilder

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Hi Bernd,


    yo, gutes Bild :D


    Den australischen Tentakel-Pilz finde ich hier in Filderstadt/Schönbuch auch teils massenhaft, interessanterweise auch an solchen Stellen, wo der Steinpilz gerne wächst. Ich habe die beiden aber nie zusammen an der gleichen Stelle gesehen, nur zeitlich versetzt. Hoffentlich ist das eine positive Symbiose, mal schaun.


    Es gibt da eine sehr schöne Pilzdokumentation, wo auch das Wachstum des Tentakelpilzes eindrucksvoll im Zeitraffer gezeigt wird. Man kann die Sendung z.B. unter folgendem eMule-Link runterladen:
    ed2k://|file|universum.-.das.geheimnisvolle.leben.der.pilze.-.(divx5.21.by.espesso).avi|434892800|32813CB4E82BAA3AF11D33168A6AA62E|/


    Gruss,
    Stefan

  • @ Pilzfinder oder die die aus Ruam Stuttgart sind
    in welchen Wald seit ihr dann wenn ihr den seht oder gefunden habt? Ich wohne in Wernau und direkt in der Nähe ist ein Wald da stehen massen von diesen Eiern...!


    GLG


  • @ Pilzfinder oder die die aus Ruam Stuttgart sind
    in welchen Wald seit ihr dann wenn ihr den seht oder gefunden habt? Ich wohne in Wernau und direkt in der Nähe ist ein Wald da stehen massen von diesen Eiern...!


    GLG


    Hallo,
    die Eier,die du siehst können auch von Stinkmorcheln, Hundsruten oder ähnlichen Vertretern stammen. Wenn noch keiner "geschlüpft" ist, musst du warten, die Färbung kommt erst spät.
    Die Bilder stammen aus der Nähe von Lienzingen nordwestlich von Stuttgart, ich habe auch schon welche auf dem Fußweg von S-Weilimdorf Richtung Schloss Solitude gesehen sowie im Kraichgau Nähe Zaberfeld.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Wenn man die Eier aufschneidet haben sie eine Geeleartige masse innen drinnen ganz drinnen einen anthrazit grauen dreizackigen Stern und da wo nicht die Zacken sind Magentafarbene kleine Teile!
    Vielleicht kannst du damit was anfangen und mir was näheres dazu sagen!?


    LG

  • Die Magenta-Farbe und die Anzahl der Eier auf kleinem Raum deutet für mich wirklich auf den Tintenfisch-Pilz hin. Aber warten wir doch einfach noch ein paar Tage..
    Ich zerschneide die Pilze auch nicht täglich. Deine Beschreibung deutet auf einen Querschnitt hin, ich habe nur einen Längsschnitt gemacht (s.o)
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Ich habe ihn einmal geteilt ja. :shy:
    Ich werde nochmal diese WOche hin gehen und dann werde ich ja sehen was da draus geworden ist! :) Es wuchsen wirklich verdammt viele auf dem Fleckchen Wald, daneben standen Milchlinge, Schwefelköpfe und noch einige mir unbekannte Arten.


    LG