Xerocomus armeniacus Aprikosenfarbener Röhrling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hab heute einen unbekannten röhrling gefunden. buchen, kiefern und fichtenmischwald und bin mir nicht ganz sicher, ob es der Aprikosenfarbene Röhrling sein könnte. wuchs direkt am feuchten wegrand. beim anschnitt dauerte es einige zeit bis er leichte blaue stellen bekam.








    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Das Wichtigste zur Bestimmung von Filzröhrlingen hast du vergessen: Das Schnittbild.
    Die kleinen, rötlichen Pünktchen in der Stielbasis und der völlig andere Farbverlauf im Schnitt sowie das andere Verfärbungsmuster hätten dir nämlich klar gesagt, daß das nicht X. armeniacus, sondern X. rubellus ist. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Jürgen !
    schneide den doch mal durch , hatte er eine gelbe Stielbasis ?
    für armeniacus halte ich den übrigens eher nicht , die Poren scheinen mir etwas klein zu sein , die Stielbasis sieht auch nicht gerade besonders verjüngt aus
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • hier noch das schnittbild



    und danke für die schnelle aufklärung. x.rubellus kommt hin, danke

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Und ich würde jetzt X. armeniacus absolut ausschließen wollen. ;)
    Schade, daß die Stielbasis unscharf ist, aber spätestens wenn du mit einer Lupe draufguckst, wirst du die Pünktchen sehen.
    X. armeniacus hat deutlich orange gefärbtes Stielfleisch von der Basis bis ca. 1/3 der Stiellänge, und blaut im oberen Stieldrittel sowie teils auch im Hut.



    LG, Pablo.

  • Hallo Jürgen !
    die roten Pünktchen habe ich nicht gesehen , die Blaufärbung kann bei armeniacus eine Weile dauern
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115





  • letztes bild ganz frischer schnitt
    [hr]
    also rote pünktchen kann ich auch nicht sehen und ja, die blaufärbung dauert ne weile

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Na also, da sind sie ja, die Pünktchen. :thumbup:


    PS.: Schon im ersten Bild ganz unten in der Stielbasis. Ich sagte ja, sie sind klein, und eventuell tut da eine Lupe not.
    Kannst ja auch mal die Portraits vergleichen, da ist bei X. rubellus auch eine Makroaufnahme von den Pünktchen drin.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ha, alle beisammen!


    Dann drängel' ich mich gleich mal dazwischen.


    Was ist mit dem hier bezüglich Farbverlauf? Ich würde ihn nämlich gerne als Xerocomus rubellus bezeichnen, aber was die roten Pünktchen angeht, war auch mit Stereolupe Fehlanzeige!





    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Die Blaufärbung bei X. rubellus ist sehr variabel, offenbar auch bei der Nachbarart (Xerocomellus communis / engelii). Jürgen Schreiner hat dazu gestern ein paar interessante Zeilen geschrieben.
    Hier kann man aber nichts sagen, weil die Stielbasis fehlt. Mit so einer Blaufärbung kann's zB auch Xerocomellus cisalpinus sein .



    Hallo, Jan-Arne!


    Deinen Pilz halte ich auch ohne Pünktchen für X. rubellus. Da ist einfach zu wenig orangenes Fleisch in der Stielbasis. Vielleicht musst du auch mal ein paar mehr Scheiben runteschneiden und angucken, die Pünktchen sind nicht gleichmäßig verteilt.
    Zu den fehlenden Pünktchen hat übrigens gestern Jürgen Schreiner ein paar interessante Zeilen geschrieben. Das bezog sich aber auf die NAchbarart (Xerocomellus communis / engelii).


    ;)



    LG, Pablo.