Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von thorben96 am

Brunnipila fuscescens

  • Hallo!


    Brunnipila fuscescens (Pers.) Baral 1985
    Buchenblatt-Braunhaarbecherchen


    Nicht, dass jemand denkt, ich wäre zu einseitig mit meinen ewigen weißen Haarbecherchen.
    Nöö, der hier hat nämlich braune Haare:

    Obwohl, bei "species fungorum" läuft er unter Lachnum fuscescens, vielleicht hat die verschiedene Farbe doch weniger zu bedeuten, als wir es gerne hätten?


    Ist wohl das häufigste braunhaarige Becherchen, schließlich findet man momentan kaum ein feuchtliegendes vorjähriges Buchenblatt ohne diesen Becher.


    Geht aber auch an Buchen-Cupulen oder andere Blätter. Ich denke, das ist dann trotzdem die gleiche Art, aber man sollte halt erst mal nachschauen.

    Mikro

    Ziemlich auffällig sind die weit ausholenden Haken, manchmal bleibt ein Loch in der Mitte:



    Schöne Bilder der Art gibt ´s hier in Björns Beitrag gleich vorn dran:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ght=Brunnipila+fuscescens


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Hallo zusammen,


    hier ist auch ein Fund von mir, den ich gestern finden konnte.

    Leider sind die Frk. nicht so schön.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1


    1.2


    1.3


    1.4


    1.5


    1.6


    1.7 Haken +


    1.8


    VG : Thorben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.